Download der Woche: Textfee

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Textfee

30.03.2016 - 00:00
Veröffentlicht in:
Sie sind unterwegs, müssen unbedingt einen Text erfassen, haben jedoch keinen Scanner und keine OCR-Software zur Hand? Kein Problem, für so etwas gibt es ja Smartphones und die passenden Apps. So hilft Ihnen die 'Textfee' dabei, gedruckte Texte über die Smartphone-Kamera aufzunehmen und im nächsten Schritt eine Texterkennung über das Foto laufen zu lassen. Eine entsprechende Schärfe des Bilds vorausgesetzt, liefert das Werkzeug sogar bei schrägen Aufnahmen oder gewelltem Papier überzeugende Ergebnisse.
Wer mit der "Textfee" [1] erst einmal Schrift erfasst hat, will diese natürlich meist weiterbearbeiten. So bietet die App an, den erkannten Text entweder in die Zwischenablage zu kopieren oder auch ein PDF zu erstellen, das sich dann weiterverschicken lässt. Standardmäßig funktioniert die Texterkennung auf Deutsch und Englisch, das Programm lässt sich jedoch auf bis zu 50 erkannte Sprachen erweitern. Ein weiterer Pluspunkt: Die Software ist kostenlos, basiert auf Open Source und kommt ganz ohne Werbung aus.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/204184/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.

Download der Woche: Mingleview

Die Anzahl der im Geschäftsleben anfallenden Onlinemeetings ist ungebrochen hoch und wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht schnell sinken. Wenn Sie angesichts dessen eine alternative Meetingsoftware suchen, die sich gerade auch für datenschutzsensible und mobile Mitarbeiter gut eignet, sollten Sie das kostenfreie Tool "Mingleview" ausprobieren. Denn das Windows-Tool verbindet die Teilnehmer in der Regel Peer-to-Peer und ist auch in einer Android-Version verfügbar.