NAS-Server im Eigenbau

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

NAS-Server im Eigenbau

16.07.2008 - 17:12
Veröffentlicht in:
Wenn Sie alte Hardware sinnvoll weiter verwenden möchten, bietet sich beispielsweise der dedizierte Einsatz für ein Backup-System an. Bekannter Maßen sind NAS-Server (Network Attached Storage) sowohl günstig im Unterhalt als auch einfach im Management. Ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung des notwendigen Betriebssystems für einen NAS-Server gibt ihnen die Website rund um "FreeNAS".
Dieses Projekt [1] stellt ihnen die komplette Software zum Betrieb einer NAS-Lösung inklusive Web-Interface zur Verfügung. Neben Disk-Management und Software-RAID (0,1,5,) werden die Protokolle FTP, NFS, RSYNC, CIFS, AFP, UNISON, SSH und iSCSI unterstützt. FreeNAS ist mit circa 32 MByte Größe sehr schlank und kann dadurch elegant auf einen USB-Speicher gezogen werden.

jp

[1] www.freenas.org/

Ähnliche Beiträge

Kabelhalter in schick Lars Nitsch Sa., 18.05.2024 - 07:54
Auf den Schreibtischen von IT-Profis müssen zahlreiche Kabel gebändigt werden. Wenn Sie sich an bunten Velcro-Bändern oder simplen Plastikringen sattgesehen haben, sollten Sie zu mehr Luxus greifen und den "NOOE Kabel-Organisator" erwerben. Der schlanke, aber robuste Kabelhalter ist aus Walnussholz gefertigt und hält die Strippen über Haken und ein Gummiband fest am Platz.
Unter TrueNAS Scale Cluster Volume erstellen Lars Nitsch Fr., 17.05.2024 - 07:40
Wer zur Bereitstellung skalierbaren Speichers die Plattform TrueNAS Scale nutzt, hat mit einem Cluster Volume die Möglichkeit, Daten über mehrere Systeme hinweg zu teilen. Somit haben die Nutzer von jedem System aus Lese- und Schreibrechte auf alle ausgewählten Disks. Beim Erzeugen eines Cluster Volume unter TrueNAS Scale mittels des Webinterface von TrueCommand gibt es jedoch einige Punkte zu beachten.
Download der Woche: QOwnNotes Lars Nitsch Mi., 15.05.2024 - 07:38
Das Verwalten von wichtigen Projektideen oder Mitschriften ist in der Regel an die jeweils eingesetze Office-Anwendung gebunden. Wenn Sie mehr Flexibilität beim Zugriff auf ihre Informationen brauchen, sollten Sie das kostenfreie Tool "QOwnNotes" ausprobieren. Die mächtige Open-Source-Anwendung kümmert sich um das digitale Notizenmanagement und ist sowohl mit Windows, macOS, Linux und ihren Cloudspeichern kompatibel.