MariaDB Community Server 10.6 erweitert JSON- und Oracle-Kompatibilität

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

MariaDB Community Server 10.6 erweitert JSON- und Oracle-Kompatibilität

02.07.2021 - 00:00
Veröffentlicht in:
MariaDB hat seine relationale Open-Source-Datenbank einem Update unterzogen. Die neue Version 10.6 erweitert die JSON-Tabellenfunktion ebenso wie die Kompatibilität zur proprietären Oracle-Programmiersprache PL/SQL und wartet mit einer neuen Data Definition Language zur Absicherung von Datenbankausfällen auf.
Zu den wichtigen neue Funktionen des frisch veröffentlichten MariaDB Community Server 10.6 zählt die Erweiterung von JSON. Wie MariaDB betont, entwickelt sich das kompakte Datenformat immer mehr zum Standard für Datenaustausch und unstrukturierte Daten. Die neu hinzugefügten JSON-Tabellenfunktionen sollen eine Tabellenansicht der in der quelloffenen Datenbank gespeicherten JSON-Daten ermöglichen. Weiter baut die neue Version von MariaDB die seit Version 10.3 integrierte PL/SQL-Kompatibilität aus, die die Migration von Oracle zu MariaDB erleichtert.

Zudem ist in MariaDB Community Server 10.6 die Data Definition Language (DDL) jetzt atomar; das heißt, sie ordnet einem Attribut nicht mehrere Werte zu. Da dadurch sichergestellt werde, dass jede DDL-Anweisung entweder vollständig oder gar nicht ausgeführt wird, verbessere dies die Systemwiederherstellung bei Abstürzen. Auch die letztes Jahr hinzugekommene spaltenbasierte Analytics-Engine enthält Erweiterungen: darunter Verbesserungen der Analysefunktionen, Leistungsoptimierungen, zusätzliche Oracle-Kompatibilität, bessere Ausfallsicherheit und eine neue festplattenbasierte Datenaggregation zur Unterstützung größerer aggregierter Datensätze und Verringerung von Hardwarekosten.

Laut MariaDB steht der Community Server 10.6 ab Anfang Juli auf einer hauseigenen Website zum kostenlosen Download [1] bereit.

mh

[1] https://mariadb.com/downloads