Download der Woche: WPKG

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: WPKG

29.07.2008 - 01:00
Veröffentlicht in:
Die meisten Tools zur Software-Verteilung in Windows-Netzwerken kosten Geld und sind nicht immer einfach zu bedienen. Das Open Source-Programm 'WPKG' bildet hier eine löbliche Ausnahme und bietet dem Administrator umfangreiche Möglichkeiten zum Software-Deployment.
WPKG [1] ermöglicht das Einspielen von Service Packs, Hotfixes und Programminstallationen auf Windows-Workstations von einem zentralen Server aus. Die Plattform des Servers kann dabei sowohl auf Active Directory als auch auf Samba basieren. Das Werkzeug unterstützt unter anderem Installationspakete wie MSI, InstallShield, PackagefortheWeb, Inno Setup, Nullsoft und natürlich EXE-Dateien. Auf Wunsch läuft das Deployment als "Silent Install" ohne Eingriffsmöglichkeit des Client-Nutzers ab. Selbst ganze Computergruppen werden - auch per VPN - auf diese Art schnell mit Software versorgt.

Der Administrator kann auf den Workstations sogar eigene Skripte ausführen, um beispielsweise die Systemzeit zu synchronisieren, Standarddrucker festzulegen oder Registry-Einträge zu verändern. Das Tool kommt mit sehr wenig Speicherplatz aus und lässt sich bequem per Webinterface konfigurieren.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/40580

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.