Download der Woche: WinSCP

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: WinSCP

08.12.2008 - 00:00
Veröffentlicht in:
FTP ist der gängige Weg, um Dateien schnell und direkt über das Internet zu übertragen. Nicht jedem ist bewusst, dass der Transfer dabei völlig unverschlüsselt abläuft und sogar Benutzername und Passwort in Reinform verschickt werden. Abhilfe schaffen lässt sich mit dem Open Source-SFTP-Client 'WinSCP', der eine per SSH verschlüsselte Übertragung von Dateien erlaubt.
Neben der Chiffrierung per SSH unterstützt "WinSCP" [1] auch den etwas älteren Standard SCP (Secure Copy Protocol). Nutzer des Programms haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Programmoberflächen: Während die Standard-Oberfläche sich eher am Windows Explorer orientiert, ähnelt das zweite Interface bekannten Datei-Managern wie dem Norton Commander. Verzeichnisse lassen sich automatisch oder nach diversen Vorgaben synchronisieren, ein Text-Editor erlaubt das direkte Bearbeiten von auf dem entfernten System liegenden Dateien.

Für die File Manager "Altap Salamander" und "FAR Manager" existiert das Programm als Plugin, ferner lässt es sich auch auf U3-fähigen USB-Sticks installieren. Auf der Homepage steht der Autor des Programms in einem umfangreichen Forum Anwendern mit Rat und Tat zur Seite.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/51610/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.

Download der Woche: Mingleview

Die Anzahl der im Geschäftsleben anfallenden Onlinemeetings ist ungebrochen hoch und wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht schnell sinken. Wenn Sie angesichts dessen eine alternative Meetingsoftware suchen, die sich gerade auch für datenschutzsensible und mobile Mitarbeiter gut eignet, sollten Sie das kostenfreie Tool "Mingleview" ausprobieren. Denn das Windows-Tool verbindet die Teilnehmer in der Regel Peer-to-Peer und ist auch in einer Android-Version verfügbar.