Download der Woche: Lansweeper

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Lansweeper

17.03.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wer sich nicht unbedingt eine teure kommerzielle Lösung ins Haus holen will, muss für einen umfassenden Überblick über sämtliche Rechner des betreuten Windows-Netzwerks nicht selten auf mehrere Tools zurückgreifen. Mit dem kostenfreien Programm 'Lansweeper' steht jetzt eine komplette Suite zur Inventarisierung von Hard- und Software zur Verfügung. Praktisch ist dabei vor allem die Möglichkeit, Active Directory-Domänen auslesen zu können und Details über alle Nutzer anzuzeigen.
Ein weiterer Pluspunkt von "Lansweeper" [1] ist seine hohe Skalierbarkeit: Abhängig von den Server-Spezifikationen ist die Verwaltung von mehr als 10.000 Systemen möglich. Das Tool gibt ferner Aufschluss über kritische Vorgänge wie unbekannte System-Prozesse, Spyware oder Browser-Attacken. Eine Web-Konsole stellt all diese Infos bereit und legt sie über die angeschlossene SQL-Datenbank ab. Eine kostenpflichtige Premium-Variante wartet mit diversen Zusatzfunktionen auf. So etwa ist zur Inventarisierung dann kein extra Clients mehr nötig, da der Scan-Vorgang durch Nutzung von WMI, Filesharing oder einen Registry-Zugriff angeschoben wird.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/52178/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.