Download der Woche: FoxyProxy

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: FoxyProxy

23.03.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Mitarbeiter in vielen Unternehmen gehen über einen Proxy ins Netz. Besonders bei mobilen Nutzern verschlingt es allerdings Zeit, auf dem Notebook die jeweiligen Einstellungen zu ändern. Einfacher geht das mit dem Firefox-Addon 'FoxyProxy'. Das Tool erlaubt die sekundenschnelle und automatisierte Änderung der Proxy-Einstellungen.
"FoxyProxy" [1] stellt es dem Firefox-Nutzer frei, mehrere Proxyprofile zu hinterlegen und zwischen diesen mit wenigen Klicks hin- und herzuwechseln. Das Modul lässt sich vom Anwender sehr detailliert und nach eigenen Wünschen konfigurieren. Unter anderem ist es möglich, bestimmte URLs standardmäßig mit vorher festgelegten Proxys anzusurfen. Bei der Bestimmung dieser Adressen kann der Anwender mit Wildcards arbeiten oder auf Black- und Whitelists zurückgreifen. Zudem kann für die gerade geöffnete Seite mit wenigen Handgriffen eine eigene Proxy-Regel festgelegt werden. Ein animiertes Icon zeigt während des Surfens an, ob und welches Proxy derzeit in Benutzung ist.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/52212/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.

Download der Woche: Mingleview

Die Anzahl der im Geschäftsleben anfallenden Onlinemeetings ist ungebrochen hoch und wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht schnell sinken. Wenn Sie angesichts dessen eine alternative Meetingsoftware suchen, die sich gerade auch für datenschutzsensible und mobile Mitarbeiter gut eignet, sollten Sie das kostenfreie Tool "Mingleview" ausprobieren. Denn das Windows-Tool verbindet die Teilnehmer in der Regel Peer-to-Peer und ist auch in einer Android-Version verfügbar.