Druckerinstallation durch Anwender verhindern

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Druckerinstallation durch Anwender verhindern

30.01.2011 - 00:00
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Innerhalb einer Terminal Services/XenApp-Umgebung entstehen viele Probleme beim Drucken durch nicht-native Treiber. Oft bieten diese keine zufriedenstellende Multi-Threading-Performance. Leider lassen sich Druckertreiber von den Anwendern auf unterschiedliche Arten installieren: per Replikation, RDP-Verbindung, die Anbindung von Netzwerkdruckern über Benutzerprofile und viele weitere Methoden. Wer schlau ist, verbietet Anwendern einfach generell, eigene Treiber aufzuspielen.

Wenn Sie Nutzern nicht gestatten wollen, Druckertreiber zu installieren, sind diverse Anpassungen nötig. Die folgenden Aktionen finden zum Teil in der Windows-Registry statt. Deshalb gilt die Warnung, vor deren Änderung ein Backup durchzuführen. Öffnen Sie zunächst die XenApp Advanced Configuration- Konsole. Navigieren Sie unter "Policies" auf den Menüpunkt "Create Policy" und vergeben Sie einen Namen. Klicken Sie dann auf "Ok". Wählen Sie die neue Richtlinie aus, klicken Sie auf die Drucker-Darstellung und lassen Sie sich die Treiber anzeigen.

Klicken Sie auf "Native printer driver auto-install" und wählen Sie hier "Enabled" und "Do not automatically install drivers". Diese Einstellung verhindert, dass das XenApp Druck-Subsystem versucht, native Druckertreiber zu installieren, wenn sich User verbinden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Policy und wählen Sie "Apply this policy to..." Bestimmen Sie über den Filter einen Server und weisen Sie die Policy einem oder mehreren Servern zu. Öffnen Sie nun den folgenden Registry-Key auf den Servern, denen die neue Policy zugewiesen wurde:"HKEY_LOCAL_ MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ Print \ Environments \ Windows NT x86 \ Drivers \ Version-3". Klicken Sie mit rechts auf den Version-3 Key und setzen Sie die Permission für alle Accounts auf dem ACL auf "Lesen".

Sie müssen die Default-Permissions kopieren, bevor Sie sie modifizieren. Um zu verhindern, dass 64-Bit-Druckertreiber installiert werden (egal, ob es sich tatsächlich um ein 64-Bit-System handelt oder nicht), passen Sie die Permissions beim gleichen Version-3 Key unter dem Windows x64-Pfad und nicht unter dem Windows NT x86-Baum an. Wenn nun der Versuch gemacht wird, einen Druckertreiber zu installieren, erscheint eine "Access Denied"-Fehlermeldung. Falls später dennoch Treiber benötigt werden, vergeben Sie einfach bei den Zugriffsberechtigungen wieder Schreibrechte. Unter Umständen ist es vor dieser Prozedur vorteilhaft, alle non-nativen, von Herstellern bereitgestellten Druckertreiber zu entfernen. Das "Print Detective Utility" [1] hilft dabei, diese Treiber zu finden und zu löschen.


ln

[1] http://support.citrix.com/article/CTX116474

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