Download der Woche: AD Tidy

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: AD Tidy

27.04.2011 - 00:00
Veröffentlicht in:
Auch wenn das Active Directory in den meisten Unternehmen unentbehrlich ist - kein Administrator ist davor gefeit, dass sich mit der Zeit Karteileichen im Verzeichnisdienst ansammeln. Wenn Sie keinen überflüssigen Ballast durch die Infrastruktur ziehen wollen, probieren Sie doch einmal das kostenfreie Tool 'AD Tidy' aus. Die Software scannt das Active Directory gemäß eigener Suchkriterien nach inaktiven Benutzern und führt dann bestimmte Aktionen wie etwa das Löschen oder das Verschieben des Kontos aus.
Mit "AD Tidy" [1] können Sie entweder das ganze Verzeichnis oder lediglich einzelne OUs durchsuchen. Sie haben zudem die Wahl, nur diejenigen Accounts zu erfassen, bei denen während einer bestimmten Periode kein Logon erfolgt ist. Zusätzlich können Sie die Trefferliste mittels ein- und ausschränkenden Kriterien weiter eingrenzen. Anschließend lassen sich die gefundenen Objekte deaktivieren, löschen, verschieben oder deren Gruppenzugehörigkeit verändern. Weiterhin ist es möglich, für das Konto ein Ablauf-Datum festzusetzen. Eine integrierte Ping-Routine und eine CSV-Exportfunktion sind ebenfalls in dem Programm enthalten.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/98711/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.