Lizenzfehler bei Citrix beheben

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Lizenzfehler bei Citrix beheben

17.07.2011 - 00:00
Veröffentlicht in:

Die routinemäßige Überprüfung der Software-Lizenzen sollte in jedem Unternehmen zumindest in gewissen Zeitabständen auf der Agenda stehen. Dabei stoßen jedoch nicht selten Nutzer von XenDesktop auf Probleme. So kann es vorkommen, dass das Programm einen falschen Wert bei der Anzahl der überschrittenen Lizenzen zeigt. Das Problem betrifft ausschließlich Formen, die eine spezielle Dienstleistung von Citrix in Anspruch nehmen und lässt sich mit wenigen Handgriffen im Citrix-Portal abstellen.

Das Problem tritt ausschließlich bei Kunden auf, die das so genannte Citrix Subscription Advantage-Abonnement vor dem 2. März 2011 erneuert haben. Hier kommt es vereinzelt zu fehlerhaften Werten in der Lizenzierungsdatei. Sollte die Zahl der zugewiesenen Lizenzen nicht übereinstimmen, schafft das My Citrix-Portal Abhilfe. Hier lässt sich die Zahl der Lizenzen neu berechnen und gegebenenfalls eine aktualisierte Lizenzierungsdatei abrufen. Dazu sind folgende Schritte nötig: Nach dem Login bei My Citrix ist in der Toolbox zunächst die Rubrik "Activation System/Manage Assets" auszuwählen. Im "Reallocate"-Tab geben Sie im Anschluss nur noch die abgefragten Informationen ein. Danach steht Ihnen die neue Lizenzierungsdatei direkt zum Download zur Verfügung. Im letzten Schritt muss lediglich die alte Lizenz-Datei auf dem Lizenz- Server durch die neu erstellte Version ersetzt werden.

ln
 

Tags

Ähnliche Beiträge