Projekt Website Relaunch

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Projekt Website Relaunch

01.07.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Ein Website-Relaunch bietet die Gelegenheit, die eigene Seite gekonnt aufzupeppen, kann aber auch in die Hose gehen, wenn grundlegende Aspekte keine Beachtung finden. Keine leichte Aufgabe also, wenn in einem Unternehmen keine marketingerfahrenen Webspezialisten am Werk sind, sondern der IT-Administrator diese Aufgabe quasi nebenbei miterledigen muss. Im Buch "Projekt Website Relaunch" von Timo Heinrich finden Webadmins wie auch Online-Marketing-Verantwortliche oder Agenturen hilfreiche Ansätze, um den Relaunch der Firmenseite zum Erfolg zu führen.

Der Autor Timo Heinrich führt die Leser des rund 470-seitigen Buchs in 13 Schritten durch den Website-Relaunch, untergliedert in zwei Teile: vor dem Relaunch und nach dem Relaunch. Den Anfang machen die Wahl der passenden Werkzeuge sowie das Erfassen der bisherigen Seitenstruktur. Eine große Rolle spielt dabei Google – die mit Abstand wichtigste Suchmaschine, die zahlreiche Website-Analysewerkzeuge bietet. Aber auch Tools wie Onpage-Crawl und Screaming Frog SEO Spider lässt der Autor nicht außen vor. Damit verschaffen sich Verantwortliche zunächst einen Überblick über ihre Webseite und können sehen, welche Inhalte besonders gut ankommen und welche weniger. Das ist wichtig, um zu entscheiden, welche Aspekte einer Webseite nach dem Relaunch im Mittelpunkt stehen sollen.

Im zweiten Teil – nach dem Relaunch – widmet sich Heinrich der Überprüfung daraufhin, ob die neuen Seiten funktionieren, alle gewünschten Bestandteile übernommen wurden und die Auffindbarkeit in Suchmaschinen gegeben ist. Und auch eine Troubleshooting-Sektion fehlt nicht, sollte etwas schiefgelaufen sein. Zu beachten ist, dass der Autor den eigentlichen technischen Relaunch nicht beleuchtet, sondern lediglich die passende Vorgehensweise davor und danach. Einige technisch gehaltene Tipps wie etwa Umleitungen sind dennoch an Bord.

Fazit: Im Buch "Projekt Website Relaunch" beleuchtet Timo Heinrich die wesentlichen Aspekte vor und nach einem solchen Neustart. Im Fokus steht dabei die Frage, wie die Seite für Suchmaschinen attraktiv bleibt beziehungsweise noch attraktiver wird. Für Admins, die zwar den Webserver auf der Kommandozeile beherrschen, denen aber Sistrix oder AdWords-Conversion-Codes nicht allzu viel sagen, bietet sich ein Blick in das Buch an.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.