Praxisbuch IT-Dokumentation

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Praxisbuch IT-Dokumentation

01.09.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Eine nachvollziehbare wie vollständige IT-Dokumentation ist nicht nur in vielen Gesetzen und Compliance-Richtlinien vorgegeben. Sie kann, wenn sie strukturiert erfolgt, Firmen sogar helfen, etwa in Notfällen oder bei unerwarteten Personalwechseln. Denn in solchen Situationen muss Wissen schnell verfügbar sein und kann sich im Zweifelsfall jedoch außer Reichweite befinden. Im "Praxisbuch IT-Dokumentation" beleuchten Dr. Manuela und Georg Reiss das Themenfeld ausführlich. Mit der zweiten Auflage im Hanser-Verlag (insgesamt die vierte Ausgabe) haben sie das Werk noch einmal erneuert und an aktuelle Vorgaben angepasst.

Eine wichtige Überarbeitung fand dabei im Bereich der Begriffsklärungen statt, die die Autoren einheitlicher und konsistenter darlegen möchten. Praktisch: In ihrem Blog unter www.itdoku-kompakt.de widmen sie diesem Thema (wie auch anderen) noch einmal dediziert Platz. Aufgebaut ist das rund 460-seitige Buch in acht Kapiteln. Darin befassen sich Manuela und Georg Reiss unter anderem mit den grundsätzlichen Anforderungen an die IT-Dokumentation etwa aus rechtlichen Gesichtspunkten heraus sowie mit deren sinnvollen Strukturierung. Weiter geht es mit drei konkreten Szenarien: der Betriebsdokumentation, der Notfalldokumentation und der Dokumentation von IT-Projekten.

Da Firmen natürlich individuelle Anforderungen und Voraussetzungen in Sachen Dokumentation haben, nutzen die Autoren ein fünfstufiges Modell. Dabei reicht die Bandbreite von Unternehmen, in denen Tätigkeiten anlassbezogen und kaum standardisiert erfolgen, bis hin zu Firmen, in denen alle IT-Abläufe detailliert geregelt sind. Das Kapitel zur Umsetzung in der Praxis gibt gegen Ende des Buches hilfreiche Tipps für das tägliche Tun in Sachen IT-Dokumentation. Dazu gehören etwa passende Formatvorlagen in Microsoft Office für das Anlegen entsprechender Dokumente.

Fazit: Die IT-Dokumentation gehört zu den Leib- und Magenthemen von Manuela und Georg Reiss. Das merken die Leser dem Buch sofort an, denn sie finden ein wohl strukturiertes wie verständliches Werk zu der prinzipiell trockenen Materie vor. Die Autoren haben es geschafft, das Thema in gut verdauliche Häppchen zu untergliedern und mit regelmäßig eingestreuten Beispielen nachvollziehbar zu veranschaulichen. Das I-Tüpfelchen stellen die Umsetzungstipps für die Praxis dar, die sich teils auch mit scheinbar banalen, aber im Alltag umso wichtigeren Aspekten befassen.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.