Microsoft Office 365

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Microsoft Office 365

01.05.2020 - 00:00
Veröffentlicht in:
Cloud – das hört sich nach einfach und out-of-the-box an. Was im privaten Umfeld noch zutreffen mag, erweist sich in Firmenumgebungen meist als Trugschluss. Denn hier zeigen sich viele Cloudangebote nicht nur deutlich komplexer in ihren Optionen, sondern sie wollen auch ordentlich an die bestehende und oft auch nicht immer einfach strukturierte IT-Umgebung angebunden werden. Und das natürlich sicher, datenschutzkonform und verlässlich.

Das gilt vor allen Dingen für Dienste, auf die die Mitarbeiter tagtäglich angewiesen sind und dazu gehört Microsoft Office (plus die zugehörigen Serverdienste) beziehungsweise dessen Cloudvariante namens Office 365. Mehr als 1200 Seiten räumt sich der Microsoft-Experte und Technologieberater Markus Widl in der aktuellsten Fassung des Buchs "Microsoft Office 365" ein, um die Leser in die Untiefen der Cloudumgebung einzuführen.

Dies beginnt bei der Einführung in Office 365 und führt über die Nutzung der PowerShell, das Einbinden in bestehende Active-Directory-Umgebungen hin zu Exchange Online, um nur einige Aspekte zu nennen. Es handelt sich schlicht und ergreifend um nichts weniger als einen Rundumschlag. Dabei vermittelt der Autor sein Wissen strukturiert und verständlich, zahlreiche Screenshots veranschaulichen die jeweiligen Schritte.

Ganz neu in der aktuellen fünften Ausgabe des Buchs ist Microsoft Teams. In den Vorauflagen wurde noch ausführlich Skype behandelt. Jetzt bewirbt Microsoft allerdings ganz offensiv Teams, das mittlerweile Skype for Business verdrängt. Zudem gibt Widl dem Thema Sicherheit und Compliance mehr Raum. Alle anderen Aspekte hat der Autor aktualisiert. Zur Vorauflage ist das Buch dadurch 60 Seiten dicker geworden, verglichen mit der dritten Auflage sind es sogar 213 Seiten mehr.

Fazit: In der fünften Auflage hat Markus Widl sein Werk noch einmal deutlich ausgebaut und an aktuelle Microsoft-Technologien angepasst. Hier hat sich seitens Redmond einiges seit der von uns vorgestellten dritten Auflage von 2015 getan. Die größte Neuerung ist sicherlich die Einführung von Microsoft Teams. Das Buch bleibt damit ein Standardwerk zum Thema Office 365 für Admins, egal ob erfahren oder Anfänger. Die langjährige Erfahrung als Berater wird in dem großen Praxisbezug der Inhalte deutlich. Widl spricht die Sprache von Admins und kennt deren Nöte.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.