Hybride Strukturen effizient überwachen

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Hybride Strukturen effizient überwachen

18.09.2023 - 06:00
Veröffentlicht in:

Der Cloud-Hype der späten 2000er Jahre ist einer Hybrid-Strategie gewichen. Cloud-Dienste sind heute Standard in vielen Unternehmen, aber nach wie vor finden sich große Teile der Unternehmens-IT lokal im Serverraum oder im RZ. Das stellt besondere Anforderungen an ein übergreifendes Monitoring.

Mit der wachsenden Bedeutung der Cloud haben sich zahlreiche Monitoring-Lösungen mit Cloud-Schwerpunkt etabliert. Diese sind allerdings meist nicht für das Monitoring gewachsener lokaler Infrastrukturen geeignet, so dass nach wie vor klassische Monitoring-Tools vor Ort Infrastruktur und Netzwerk überwachen müssen. Die Konsequenz: Administratoren, die für hybride IT-Umgebungen verantwortlich zeichnen, müssen mehrere Monitoring-Tools einsetzen, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Das schafft eine ganze Reihe von Problemen:

•    kein zentraler Überblick über lokale IT und Cloud-Dienste;
•    erschwerte Ursachenermittlung bei Störungen;
•    Systemwechsel bei der Migration von Diensten und Systemen in die Cloud;
•    mehr Systeme bedeuten mehr Aufwand und höhere Kosten.

Einen Ausweg bieten etablierte IT-Monitoring-Lösungen, die in der klassischen IT über Jahre gewachsen sind und die nach und nach um die entsprechenden Funktionen zum Überwachen der relevanten Cloud-Dienste ergänzt worden sind. Die Lösung muss ein möglichst breites Monitoring-Spektrum out of the Box abbilden und darüber hinaus Schnittstellen bieten, über die sich spezialisierte Tools für einzelne Bereiche integrieren lassen. Vor allem aber muss die einfache Bedienbarkeit gegeben sein. Nur eine Monitoring-Lösung, die von allen Verantwortlichen akzeptiert und genutzt wird, kann letztlich die benötigte Transparenz gewährleisten.

Was für Anforderungen eine solche Lösung im Detail erfüllen muss, was bei der Evaluierung und Implementierung beachtet werden muss und wie Monitoring Sie bei der Migration lokaler Systeme in die Cloud unterstützen kann, lernen Sie in unserem kostenlosen Leitfaden zum Monitoring von Cloud- und Hybrid-IT-Umgebungen.

 

Tags

Ähnliche Beiträge

Im Test: Power Admin Storage Monitor 9.3

Eine effiziente Planung der Storage-Landschaft und ihrer Verfügbarkeit setzt detailliertes Wissen über Beschaffenheit und Alter der gespeicherten Daten voraus. Power Admin Storage Monitor verspricht, den Datenbestand umfassend zu analysieren, laufend zu überwachen und automatisch auf Ereignisse zu reagieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Windows, doch das flexible Tool bindet auch andere Speicher im Netzwerk per SNMP an.

Im Test: Wazuh

Extended Detection and Response und Security Information and Event Management sind zwei elementare Bausteine von Sicherheitskonzepten, in der Praxis aber regelmäßig kompliziert umzusetzen. Die Open-Source-Software Wazuh verspricht, dies zu vereinfachen, und positioniert sich als Rundum-Sorglos-Paket für IT-Sicherheit.