Monitoring

Im Test: Power Admin Storage Monitor 9.3

Eine effiziente Planung der Storage-Landschaft und ihrer Verfügbarkeit setzt detailliertes Wissen über Beschaffenheit und Alter der gespeicherten Daten voraus. Power Admin Storage Monitor verspricht, den Datenbestand umfassend zu analysieren, laufend zu überwachen und automatisch auf Ereignisse zu reagieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Windows, doch das flexible Tool bindet auch andere Speicher im Netzwerk per SNMP an.

Im Test: Wazuh

Extended Detection and Response und Security Information and Event Management sind zwei elementare Bausteine von Sicherheitskonzepten, in der Praxis aber regelmäßig kompliziert umzusetzen. Die Open-Source-Software Wazuh verspricht, dies zu vereinfachen, und positioniert sich als Rundum-Sorglos-Paket für IT-Sicherheit.

Messdaten in VMware-Umgebungen analysieren (3)

Bei Performanceproblemen von ESXi-Hosts muss der Administrator in der Lage sein, die Leistungsindikatoren auszulesen und die gemessenen Werte zu verstehen. Dieser Beitrag stellt hierzu das Know-how bereit. Im dritten Teil geben wir einen Überblick zu den Gründen von Verzögerungen im Hypervisor und erklären, wie Sie mit Paketverlusten beim Senden und Empfangen umgehen.

Messdaten in VMware-Umgebungen analysieren (2)

Bei Performanceproblemen von ESXi-Hosts muss der Administrator in der Lage sein, die Leistungsindikatoren auszulesen und die gemessenen Werte zu verstehen. Dieser Beitrag stellt hierzu das Know-how bereit.Im zweiten Teil geht es um das Arbeitsspeicher-Management beim ESXi-Host. Dabei erklären wir Begriffe wie Transparent Page Sharing, Ballooning und Memory Compression.