ADSL-Adapter

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Ein ADSL-Adapter ist eine Gerät, dass benötigt wird, um eine Telefonleitung auf Teilnehmerseite ADSL-fähig zu machen. Wichtigster Bestandteil eines ADSL-Adapters ist ein ISDN-Splitter oder seltener ein POTS-Splitter. Allerdings können ADSL-Adapter die Qualität der Leitungen im Anschlussbereich nicht verbessern. Daher können sie nur zum Einsatz kommen, wenn die Telefonanschlussleitung für ADSL geeignet ist. Dies ist besonders in ländlichen Gegenden, in denen die Anschlussleitungen durch die dünnere Besiedelung länger als in Großstädten sind, nicht der Fall. Daher kann dort ADSL nicht bereitgestellt werden.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.