Giga

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Giga [G] ist das Präfix für 1.000.000.000 im Dezimalsystem entsprechend dem SI-Einheitensystem. Es wird aber auch für 1.073.741.824 im Binärsystem verwendet. Da dies zu Verwechslungen führt, hat die IEC mit ihrer Norm IEC 60027-2 vorgeschrieben, dass Gibi [Gi] im Binärsystem verwendet werden soll. Dies hat sich aber noch nicht durchgesetzt. Man findet nach wie vor Giga-Angaben mit dezimalem und binärem Bezugssystem.

Siehe auch:
Kilo
Mega
Tera

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.