Bluetooth Beacon

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Ein Bluetooth Beacon ist eine Funkbake, die mittels der Bluetooth-Funktechnik realisiert ist. Gedacht ist dies hauptsächlich für die Lokation und Navigation innerhalb von Gebäuden. So kann man zum Beispiel die Räume in einem Museum über solche Beacons kennzeichnen, um automatisierten Museumsführer-Apps die Orientierung zur erleichtern.

Ursprünglich sah Bluetooth dafür im Real Time Location Service (RTLS) dafür nur eine Messung auf Basis der empfangenen Signalstärke (Received Signal Strength Indication, RSSI) vor.

Ab Bluetooth 5.1 gibt es zwei weitere Verfahren: Angel of Arrival (AoA) und Angel of Departure (AoD), welche auch den Winkel zwischen Sender und Empfänger durch die Nutzung von Mehrantennentechnik nutzen können.

Aktuelle Beiträge

Microsoft 365 Threat Intelligence verstehen und produktiv nutzen (1)

Mit Microsoft 365 Threat Intelligence können Administratoren auf Funktionen aus der Microsoft-Cloud setzen, um Angriffe zu erkennen und zu bekämpfen. Auf Basis gesammelter Daten lassen sich Vorgehensweisen erarbeiten, mit denen sich Attacken auf Netzwerke und Clouddienste verhindern lassen. Im ersten Teil der Workshopserie erklären wir die Grundlagen des Bedrohungsmanagements und was es mit dem Intelligent Security Graph auf sich hat.