Common Criteria

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Die "Gemeinsame Kriterien" sind ein internationaler Sicherheitsstandard für die Informationstechnik. Er wurde von Vertretern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, den Niederlanden und den USA entwickelt. Die Anerkennung dieses Standards durch diese Länder schafft de facto einen weltweit gültigen Standard für IT-Sicherheitskriterien und Evaluationsergebnisse. In die Entwicklung sind alle wichtigen Erfahrungen auf dem Gebiet der IT-Sicherheit eingeflossen. Die Quellkriterien TCSEC (Orange Book), FC, CTCPEC, ITSEC finden sich in der einen oder anderen Form in den Common Criteria wieder.

Die Common Criteria sind zur Normung durch die ISO vorgesehen. In der Europäischen Union sollen die Common Criteria dann die ITSEC ablösen.

Aktuelle Beiträge

Sovereign Cloud oder hybrides Modell?

Die Vorteile einer Sovereign Cloud klingen verlockend. Denn mit einem Plus an Datensouveränität haben Unternehmen auch ein Mehr an Kontrolle. Allerdings darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Rechnung anderswo beglichen wird, nämlich bei der Flexibilität, Leistung und Effizienz. Organisationen, die für bestimmte Anwendungsfälle und Anforderungen dennoch eine höhere Souveränität benötigen, sollten sich für ein hybrides Cloudmodell entscheiden.

5G-Netz in der Cloud

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica nimmt den 5G Cloud Core in Betrieb, ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das vollständig in der Cloud realisiert wird. Das Unternehmen nutzt hierfür Technologien des europäischen Netzausrüsters Nokia sowie Amazon Web Services.