Network Address Translation

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Network Address Translation (NAT) ist ein Verfahren zur Abbildung von LAN-lokalen IP-Adressen auf öffentliche. NAT ist damit eine einfache Alternative zu IPv6, um die Knappheit an IP-Adressen im Internet überwinden zu helfen. Damit ist es möglich, innerhalb eines privaten Netzes Adressen zu verwenden, die nur in Richtung Internet eindeutig gemacht werden. Innerhalb von unterschiedlichen privaten Netzen können aber durchaus Adressen doppelt verwendet werden. Nebenbei trägt NAT zur Sicherheit bei, weil es die interne Struktur eines Firmennetzes nach außen verbirgt. NAT wird durch Firewalls oder Router ausgeführt indem die Quell-IP-Adressen ersetzt werden. Die Ersetzung merkt sich der Router und führt sie für Antwortpakete in umgekehrter Richtung aus.

Siehe auch:
STUN
UDP hole punching

Aktuelle Beiträge

Sovereign Cloud oder hybrides Modell?

Die Vorteile einer Sovereign Cloud klingen verlockend. Denn mit einem Plus an Datensouveränität haben Unternehmen auch ein Mehr an Kontrolle. Allerdings darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Rechnung anderswo beglichen wird, nämlich bei der Flexibilität, Leistung und Effizienz. Organisationen, die für bestimmte Anwendungsfälle und Anforderungen dennoch eine höhere Souveränität benötigen, sollten sich für ein hybrides Cloudmodell entscheiden.

5G-Netz in der Cloud

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica nimmt den 5G Cloud Core in Betrieb, ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das vollständig in der Cloud realisiert wird. Das Unternehmen nutzt hierfür Technologien des europäischen Netzausrüsters Nokia sowie Amazon Web Services.