Enterprise Service Management: das neue ITSM

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Enterprise Service Management: das neue ITSM

05.05.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
In der Unternehmens-IT findet gerade der Wandel zu einem ganzheitlichen Konzept statt: Enterprise Service Management. Unser Fachartikel im Web erläutert, was dieser Trend für IT-Verantwortliche im Alltag bedeutet und wieso Admins dadurch ihre Prozesse besser und zentraler steuern können werden, aber auch mehr Personen, Inhalte und Geräte koordinieren müssen.
Die Anforderungen an die IT zeigen sich täglich anspruchsvoller. Parallel dazu ist auch das IT Service Management komplexer und essenzieller denn je und entwickelt sich, wie unser Online-Artikel [1] darlegt, zum ganzheitlichen Enterprise Service Management (ESM). ESM betrachtet die IT-Infrastruktur als ganzheitliches Schlüsselelement, das alle Bereiche im Unternehmen betrifft und mehr Verantwortung für Administratoren bedeutet. Weiter steigen beispielsweise Motivations- und Schulungsbedarf der Kollegen aus den anderen Abteilungen, während sich die IT-Verantwortlichen selbst kontiniuierlich weiterbilden müssen. Auf der anderen Seite locken aber überzeugende Vorteile wie effizientere IT-Abläufe für alle.  

mh/ln/ln/Mario Radtke, Team Leader und Experte für Enterprise Service Management bei mod IT Services.

[1] www.it-administrator.de/themen/kommunikation/fachartikel/378331.html

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Exchange Hybrid"

Immer mehr Unternehmen weiten ihre lokale Exchange-Struktur in die Cloud aus oder denken darüber nach. Deshalb bringt unser neues Intensivseminar Ihnen den Umgang mit Microsofts Groupware-Umgebung im hybriden Betrieb näher. Dazu stellt das Onlinetraining Mitte Februar lokale und cloudbasierte Features der Serversoftware vor, klärt die Voraussetzungen für eine Exchange-Hybrid-Umgebung und lässt eine solche schließlich exemplarisch entstehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, sichern Sie sich also Ihren Platz. Abonnenten nehmen wie immer zum Vorzugspreis teil.

Umfrage: E-Mails nach wie vor wichtigstes geschäftliches Kommunikationstool

Im Geschäftsalltag sind E-Mails bei deutschen Unternehmen nach wie vor die beliebteste Kommunikationsform. Gleichzeitig wird aber die vorhandene E-Mail-Infrastruktur als zu unsicher beurteilt – so die zentralen Ergebnisse einer von mailbox.org beauftragten Umfrage unter IT-Entscheidern deutscher KMUs.