Webseiten-Performance messen und verbessern

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Webseiten-Performance messen und verbessern

07.10.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Spätestens wenn sich die Klagen über die Ladezeiten der Firmenwebsite häufen, ist die Zeit reif für einen Performancecheck. Diesen bietet der Internetservice von Pingdom in gleichsam einfacher wie kostenfreier Form samt Hinweisen, wie sich Probleme beheben beziehungsweise verbessern lassen.
Um den "Speed Test" von Pingdom [1] zu initiieren, gilt es lediglich, die URL der zu testenden Webseite einzugeben. Kurze Zeit später präsentiert das Portal ein in verschiedenen Bausteinen aufgeteiltes Grundergebnis. Als Feinheiten bietet der Onlineservice beispielsweise an, die eigene Ladezeit mit der anderer Webseiten zu vergleichen. Vor allem versorgt Sie die Site aber auch mit Anhaltspunkten, wie sich die Webseiten-Performance verbessern und sich Ihr Onlineauftritt zum Beispiel schneller aufbauen oder verschlanken lässt.

mh

[1] https://tools.pingdom.com

Ähnliche Beiträge

Produktiv, unproduktiv oder neutral?

Die wenigsten IT-Profis werden eine Stechuhr an ihrem Arbeitsplatz vermissen. Dennoch kann es sich als wertvoll erweisen, einen Überblick daüber zu haben, mit welchen Tätigkeiten die Arbeitszeit gefüllt ist. Zu einer solchen Überbsicht verhilft Ihnen die Website "Desktime.com" kostenfrei: entweder via installationsfreiem Webtimer oder per herunterzuladender Desktop-App.