Absicherung von KI-Diensten: BSI veröffentlicht Kriterienkatalog

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Absicherung von KI-Diensten: BSI veröffentlicht Kriterienkatalog

02.02.2021 - 11:09
Veröffentlicht in:
Mit einem neuen Kriterienkatalog für KI-basierte Clouddienste "Artificial Intelligence Cloud Services Compliance Criteria Catalogue" möchte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Grundlage schaffen, um die Sicherheit von KI-Systemen bewerten zu können. Der mit "AIC4" abgekürzte Katalog definiert ein Basisniveau an Sicherheit für KI-basierte Dienste, die in Cloudinfrastrukturen entwickelt und betrieben werden.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet neue Möglichkeiten und Anwendungen und beeinflusst schon jetzt viele kritische Prozesse und Entscheidungen, zum Beispiel in der Wirtschaft oder im Gesundheitsbereich. Gleichzeitig sind auf KI basierende Systeme neuen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt, die von etablierten IT-Sicherheitsstandards nicht abgedeckt werden.

Der neue Kriterienkatalo AIC4 des BSI [1] umfasst KI-spezifische Kriterien, die eine unabhängige Prüfung der Sicherheit eines KI-Service über dessen gesamten Lebenszyklus hinweg ermöglichen sollen. Dieser Ansatz habe sich schon beim C5-Kriterienkatalog bewährt, mit dem das BSI einen weltweit anerkannten Standard der Cloudsicherheit gestaltet und etabliert hat.

dr

[1] https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Technologien_sicher_gestalten/Kuenstliche-Intelligenz/kuenstliche-intelligenz_node.html

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.