Sicher angebunden

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Sicher angebunden

24.03.2022 - 16:09
Veröffentlicht in:
GTT stellt Secure Connect vor. Der Service soll den Schutz von Unternehmensnetzwerken erweitern, die mit dem Internet verbunden und von jedem Standort zugänglich sind. Er basiert auf einer SASE-Plattform und ist mit dem GTT-Managed-SD-WAN integriert. Technologisch baut der Schutz auf Palo Altos Plattform Prisma Access auf.
GTT Secure Connect [1] bietet einen sicheren Zugang zu Unternehmensressourcen in einer Umgebung, die durch den weit verbreiteten Einsatz digitaler Technologien, die Nutzung von Cloudanwendungen und eine mobile Belegschaft gekennzeichnet ist. Das Cloudmodell des neuen Dienstes soll eine zentralisierte Richtlinienkontrolle auf Standort- und Nutzerebene sowie eine hohe Skalierbarkeit ermöglichen. Dadurch erstrecke sich der Sicherheitsbereich auf jeden Netzwerkendpunkt. Darüber hinaus führe die Kombination von Sicherheit mit der Funktionalität von GTT-Managed-SD-WAN zu mehr Leistung und vereinfache das Netzwerkmanagement.

Die SASE-basierten Funktionen lassen laut Anbieter sich auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens zuschneiden: Firewall und Malwareschutz, Blockieren verdächtiger Websites, erweiterte Cloudüberwachung und das Verhindern von unbefugten Zugriffen auf Netzwerkressourcen. Bei Secure Connect zählen dabei die Identität des Nutzers, des Geräts und die Anwendung für den Netzwerkzugang – und nicht der physische Standort oder die IP-Adresse. Das ermögliche eine nahtlose und sichere Vernetzung zwischen Anwendern, privaten SaaS- und öffentlichen Clouds sowie dem Rechenzentrum des Unternehmens.

Secure Connect basiert auf der Technologieplattform "Prisma Access" von Palo Alto Networks. Der Service integriert diese mit Software-definierten Netzwerklösungen und dem globalen Tier-1-IP-Netzwerk von GTT. Im Angebot enthalten sind die GTT Professional Services, um die komplette Umgebung vom Entwurf bis zur Installation und dem laufenden Servicemanagement zu unterstützen. Dazu gehören Projektmanagement, technisches Management und die Unterstützung beim Umgang mit Störungen. Im Kundenmanagement-Portal GTT EtherVision sollen Kunden dabei alle nötigen Informationen für den Betrieb ihres Netzwerks und die Verwaltung ihrer Sicherheitsumgebung erhalten.

dr

[1] https://www.gtt.net/de-de/services/sichere-vernetzung/sase-secure-connect

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.