Grundlagen der künstlichen Intelligenz

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Grundlagen der künstlichen Intelligenz

01.06.2023 - 14:12
Veröffentlicht in:
 
Grundlagen der künstlichen Intelligenz
                         
Autor: Tom Taulli
Verlag: Springer
Preis: 22.99 Euro
ISBN: 9783662662823

Jetzt bei Hugendubel bestellen

Jetzt bei Amazon bestellen

Wer angesichts der rasanten KI-Entwicklungen der letzten Zeit eine Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz sucht, sollte einen Blick in das gleichnamige Buch von Tom Taulli werfen. Der Autor beleuchtet darin zunächst die Entwicklungsgeschichte der KI mit ihren Höhen
und Tiefen, die bis in die 1940er Jahre zurückreicht. Waren die ersten Konzepte noch reine Theorie, so ermöglichten die wachsenden digitalen Datenmengen nach und nach praktische Anwendungen.

Auf diese Grundlagen geht der Autor im zweiten Kapitel ein und erläutert die Arten von Daten und ihre Bedeutung für die Künstliche Intelligenz. Was mit diesen Informationen in der weiteren Verarbeitung passiert, erfahren die Leser im dritten und vierten Kapitel, die sich mit Machine Learning sowie Deep Learning beschäftigen. Hier treffen sie auch zum ersten Mal auf neuronale Netze, die unter anderem hinter ChatGPT stecken.

Eine ebenfalls vielen bereits bekannte Technologie folgt in Kapitel 6: Neuronale Sprachverarbeitung. Alexa, Siri oder der Google Assistant lassen grüßen. Und auch hier reicht die Entwicklung erstaunlicherweise bis in die 1950er Jahre zurück. Gegen Ende des Buches wendet sich Taulli dann zwei äußerst spannenden Themenfeldern zu. So dürfte die physische Manifestation von KI ein weiterer "Game Changer" sein, denn damit sind künstliche Intelligenzen nicht mehr auf die digitale Sphäre beschränkt. Das Spektrum kann von Pflege- und Haushaltsrobotern über Industrieroboter bis hin zu Kampfmaschinen reichen. Einen Blick in die Zukunft wagt der Autor schließlich im neunten Kapitel. Dabei beleuchtet er unter anderem das autonome Fahren, mögliche Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sowie den KI-Wettlauf zwischen den USA und China.

Fazit

OpenAI und Microsoft haben in Sachen KI ordentlich vorgelegt. Für alle, die nun Informationsbedarf sehen, lohnt sich das rund 200 Seiten starke Buch von Tom Taulli. Danach sitzen viele Fachbegriffe zumindest in den Grundlagen. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Das Werk wurde mehr oder weniger wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt, was die Lektüre der deutschen Fassung teils zu einer müßigen Angelegenheit macht.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.