Download der Woche: Manjaro Linux

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Manjaro Linux

17.05.2023 - 07:12
Veröffentlicht in:

Trotz vielseitiger Derivate haben einige Profianwender noch keine Erfahrung mit Linux. Wer bisher bereits beim Einrichten auf Schwierigkeiten gestoßen ist, kann es als einfachere Einstiegslösung einmal mit "Manjaro Linux" versuchen. Das Betriebssystem basiert auf Arch Linux, hat aber ein grafisch gestaltetes und simples Setup integriert. Die Desktopoberfläche KDE lässt sich durch Icon-Packs und Themes anpassen.

Außerdem praktisch bei Manjaro Linux: Viele weit verbreitete Programme wie LibreOffice, Firefox, Steam und Thunderbird sind bereits vorinstalliert. Somit lässt sich direkt ohne weitere notwendige Optimierungen loslegen. Fortgeschrittene Anwender können weitere Pakete aus dem Arch User Repository installieren. Das in Österreich, Frankreich und Deutschland entwickelte Manjaro Linux verwendet ein Rolling-Release-Modell und Pacman als Paketmanager. Ein weiteres Merkmal ist die integrierte Unterstützung für Flatpak- und Snap-Pakete. Für den init-Prozess der Systeminitialisierung kommt das Programm systemd zum Einsatz.

Ähnliche Beiträge