YouTube optimal nutzen

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

YouTube optimal nutzen

01.07.2023 - 14:47
Veröffentlicht in:
 
YouTube optimal nutzen
                         
Autor: Christian Immler
Verlag: Mark+Technik
Preis: 9.95 Euro
ISBN: 9783959825399

Jetzt bei Hugendubel bestellen

Jetzt bei Amazon bestellen

YouTube ist die erfolgreichste Videoplattform weltweit – und nach Google die am zweithäufigsten genutzte Suchmaschine. Mehr als 2,5 Milliarden Menschen konsumieren auf YouTube regelmäßig Content. Viele davon, um sich weiterzubilden beziehungsweise über bestimmte Themen zu informieren. Wie Sie als User YouTube richtig nutzen sowie als Produzent selbst Videos hochladen, zeigt Christian Immler im Buch "YouTube optimal nutzen". Das in gewohnter Markt+Technik-Manier übersichtlich gehaltene Werk richtet sich dabei in erster Linie an Leser, die bislang noch keinen großartigen Kontakt zur Videoplattform hatten.

Dementsprechend grundlegend beginnt der Autor mit seinen Ausführungen: Wie lassen sich passende Kanäle finden, wie abonnieren und wozu ist die Glocke da? Ebenso eine Rolle spielt die Interaktion mit Content Creators, etwa durch Kommentare, Likes oder Dislikes. Für technisch Versiertere interessant wird es ab Kapitel 4, in dem Immler das Posten eigener Videos beleuchtet – angefangen beim Erstellen des eigenen Channels mit allem, was dazugehört. Sitzen die Kanaleinstellungen samt Titelbild, geht es auch schon an das Hochladen des ersten eigenen Videos. Dabei geht der Autor allerdings nicht auf die Kniffe für das Erzeugen von Filmen selbst ein, sondern fokussiert sich auf den Umgang mit YouTube als Plattform und in dem Fall speziell auf die Nutzung von YouTube Studio. Zumindest ein paar Tipps in Sachen Videohardware lässt sich Immler dann aber doch noch entlocken, damit die Grundausstattung mit Kamera, Licht und Stativ passt.

Fazit

Wer auf der Videoplattform Nummer 1 mitmischen möchte, muss die zugrundeliegenden Handgriffe sicher beherrschen. Einen Einstieg in die Welt von YouTube finden Leser mit dem Buch "YouTube optimal nutzen". Dieses richtet sich an weniger Erfahrene, sowohl was den Videokonsum als auch das Veröffentlichen eigener Inhalte angeht. Für die ersten Schritte in beiden Fällen taugt das Werk in jedem Fall.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.