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Security Essentials zum Laufen bringen
Microsofts Security Essentials sind gerade auf mobilen Rechnern eine Alternative zu kostenpflichtigen Malware-Wächtern. Trotz der gelungenen Installation kann es jedoch vorkommen, dass der Dienst nicht startet - auf dem Bildschirm erscheint stattdessen die Fehlermeldung 'Der Computer wird nicht von Microsoft Security Essentials überwacht, da der Dienst des Programms angehalten wurde. Sie sollten ihn jetzt neu starten.' Ursache für dieses Problem sind nicht selten Inkompatibilitäten mit zuvor installierten Virenwächtern.
Die Schwierigkeiten beim Start der für die Security Essentials benötigten Dienste können viele Gründe haben. Zum einen kommt das Werkzeug oft mit Sicherheits-Tools von Drittanbietern in Konflikt. Überprüfen Sie deshalb über die Systemsteuerung beziehungsweise den Befehl appwiz.cpl, ob ein anderer Malware- und Spam-Schutz auf dem Rechner installiert ist. Ist dies der Fall, deinstallieren Sie ihn. Öffnen Sie nun über das Suchfeld beziehungsweise die Schaltfläche "Ausführen" und den Befehl services.msc die Liste mit den installierten Diensten.
Suchen Sie den Dienst "Microsoft Anti-Malware-Dienst" und gehen Sie mittels der rechten Maustaste auf die Option "Eigenschaften". Überprüfen Sie, ob als "Starttyp" auch wirklich "automatisch" festgelegt ist. Läuft der Dienst nicht bereits, klicken Sie auf "Starten". Wenn die Schaltfläche "Starten" nicht verfügbar ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Beenden" und versuchen Sie noch einmal, den Dienst neu zu initiieren.
Fruchtet dies alles nichts, sollten Sie Microsoft Security Essentials deinstallieren und neu installieren. Treten bei der automatischen Deinstallation über die Systemsteuerung Fehler auf, hilft Ihnen ein Eintrag [1] auf den Support-Seiten von Microsoft weiter.
ln
[1] http://support.microsoft.com/kb/2435760/en-us
Suchen Sie den Dienst "Microsoft Anti-Malware-Dienst" und gehen Sie mittels der rechten Maustaste auf die Option "Eigenschaften". Überprüfen Sie, ob als "Starttyp" auch wirklich "automatisch" festgelegt ist. Läuft der Dienst nicht bereits, klicken Sie auf "Starten". Wenn die Schaltfläche "Starten" nicht verfügbar ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Beenden" und versuchen Sie noch einmal, den Dienst neu zu initiieren.
Fruchtet dies alles nichts, sollten Sie Microsoft Security Essentials deinstallieren und neu installieren. Treten bei der automatischen Deinstallation über die Systemsteuerung Fehler auf, hilft Ihnen ein Eintrag [1] auf den Support-Seiten von Microsoft weiter.
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[1] http://support.microsoft.com/kb/2435760/en-us