Download der Woche: Amahi Home Server

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Amahi Home Server

03.04.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
Nicht jeder Nutzer, der in einem kleinen Netzwerk für sämtliche Clients einen zentralen File-Zugriff einrichten will, möchte gleich ein NAS-Gerät kaufen. Und nicht jeder User, der Multimedia-Dateien streamen will, muss sich dazu einen extra Media Player ins Haus holen. Wer neben diesen Einsatzgebieten noch Wert legt auf die automatische Vollsicherung von Netzwerk-Rechnern und auf seinen Dateien per VPN-Tunnel zugreifen möchte, sollte sich einmal den 'Amahi Home Server' zu Gemüte führen. Der auf Fedora Linux basierende Mini-Server hat noch viele weitere Features im Gepäck.
So ist es mit dem "Amahi Home Server" [1] möglich, mehrere Festplatten zu kombinieren und in Richtung Clients als einen einzigen Speicherraum darzustellen. Eingebaute Monitoring-Funktionen sorgen dabei dafür, dass etwaige Storage-Probleme frühzeitig erkannt werden. Ein integrierter DHCP- und Web-Server runden den großen Umfang des Home Servers ab. Vor dem Download des Pakets ist eine Registrierung fällig, die jeden Nutzer dann aber auch mit einem kostenlosen dynamischen DNS-Dienst ausstattet, so dass der Fernzugriff auf Amahi immer unter der gleichen URL möglich ist. Teilweise kostenpflichtig sind jedoch einige der zahlreichen Zusatz-Apps.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/111311/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.