Lichtdusche für dunkle Tage

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Lichtdusche für dunkle Tage

20.10.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
IT-Fachkräfte sitzen nicht selten in schlecht beleuchteten Innenräumen. Wenn dann noch die Winterzeit die Zahl der lichtdurchfluteten Arbeitstage sinken lässt, ist das Resultat häufig schlechte Laune und chronische Müdigkeit. Die Wissenschaft ist sich einig, dass jeder Mensch pro Tag eine gewisse Menge an Licht aufnehmen muss, um körperlich und psychisch leistungsfähig zu bleiben. Mit einer schnörkellosen Tageslichtlampe beugen Sie gerade in der kalten Jahreszeit dem Lichtmangel im IT-Bunker vor.
Wie auf "lichttherapiegeraet.com" [1] aufgeführt, gibt es diese Art von Leuchten schon für unter 100 Euro beispielweise von Philips oder Melissa. Das Internet-Portal wägt die Qualitäten der einzelnen Produkte gegeneinander ab und teilt diese in Anfänger- und Profi-Geräte ein. In den auch von Medizinern empfohlenen Lichtduschen arbeiten übrigens Tageslicht-Leuchtstofflampen, die mit 2 x 36 Watt trotz lokal hoher Helligkeit noch mit einem vernünftigen Stromverbrauch arbeiten. Jetzt kann Ihnen nur noch passieren, dass die Kollegen sich daran stören, durch die ungewohnte Helligkeit aus dem Büroschlaf gerissen zu werden.



ln

[1] www.lichttherapiegeraet.com/vergleich/[...]

Ähnliche Beiträge

Stressabbau im PlayStation-Stil

Nervenaufreibend war die IT-Arbeit schon immer und in Zeiten wie diesen kommt durch die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Umstände gerne noch eine Extraportion Stress hinzu. Da ist die Möglichkeit gefragt, sich schnell abreagieren zu können – wie sie der klassische Stressball bietet. Als noch elegantere und jeden Nerd-Schreibtisch schmückende Alternative bringen wir den "PlayStation Gamecontroller Knautschball" ins Spiel.

Trink-Gedächtnisstütze

Ohne Wasser läuft gar nichts – das gilt gerade auch für den Job. Wenn sich IT-Profis so stark in ihre Projektarbeit vertiefen, dass sie vergessen, regelmäßig zu trinken, kann das gravierende Folgen haben: angefangen von Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen über Schwindel und Verwirrtheit bis zur Beeinträchtigung der Körperfunktionen. Wie gut, dass mit dem "Drink Buddy" ein praktisches Gadget existiert, das unmissverständlich und konsequent daran erinnert, wenn es mal wieder Zeit ist zu trinken.