Download der Woche: Lumax

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Lumax

26.03.2013 - 00:00
Veröffentlicht in:
Administratoren, die Berichte über Einstellungen und Attribute von Benutzern in einem Active Directory erstellen möchten, sind mit den Bordmitteln nicht gut bedient. Es gibt aber kostenlose Tools wie 'Lumax', die dabei helfen, die Datenbank des AD abzufragen und Reporte zu erstellen. Auch wichtige Systeminformationen wie die letzte Anmeldung lassen sich auf diesem Weg erfassen. Das Werkzeug muss dazu weder installiert noch direkt auf einem Domänencontroller betrieben werden.
Nach dem Download von "Lumax" [1] starten Sie einfach die EXE-Datei. Das Tool liest mit den Anmeldedaten des aktuellen Kontos die Domäne aus und zeigt erste Informationen an. Mit den Schaltflächen am oberen Rand lassen sich Einstellungen vornehmen und direkt Berichte erstellen. Über das Speichern-Symbol können Sie Reporte exportieren und auf diesem Weg in Excel öffnen. Interessant ist das Programm vor allem, weil in einem Fenster sofort ersichtlich ist, wann sich Benutzer das letzte Mal angemeldet haben, wann das Konto das letzte Mal verändert und wann es erstellt wurde.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/129814/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.