Telefónica übernimmt E-Plus

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Telefónica übernimmt E-Plus

23.07.2013 - 08:48
Veröffentlicht in:
Telefónica Deutschland (o2) will den Mobilfunk-Anbieter E-Plus übernehmen und gibt den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung bekannt. Mit insgesamt 43 Millionen Kunden wäre das Unternehmen der größte Mobilfunk-Anbieter in Deutschland.
Immer wieder tauchten Gerüchte über eine mögliche Fusion der beiden Mobilfunk-Anbieter E-Plus [1] und o2 Germany [2] auf. Nun wurden die beiden Muttergesellschaften KPN und Telefónica handelseinig. Das neue, gemeinsame Unternehmen hätte auf Basis der Jahresergebnisse von 2012 einen Umsatz von insgesamt 8,3 Milliarden Euro. An Mobilfunk-Kunden würde der neue Anbieter mit rund 43 Millionen sogar Telekom Deutschland und Vodafone Deutschland mit jeweils rund 37 beziehungsweise 32 Millionen Mobilfunk-Kunden hinter sich lassen. Hinzu kommen nochmal rund 5 Millionen Festnetz- und DSL-Kunden seitens Telefónica Deutschland.

Die geplante Übernahme sieht im ersten Schritt vor, dass E-Plus eine vollständige Tochtergesellschaft von Telefónica Deutschland wird. KPN erhält dafür 3,7 Milliarden Euro sowie einen anfänglichen Anteil an Telefónica Deutschland in Höhe von 24,9 Prozent. Die Transaktion mit KPN soll durch eine Kapitalerhöhung finanziert werden. Nach Abschluss dieser Transaktion soll die spanische Telefónica S.A. dann Anteile in Höhe von 7,3 Prozent von KPN erwerben. Dies führe letztendlich zu folgender Beteiligungsstruktur: Telefónica S.A. hält 65 Prozent und KPN 17,6 Prozent. Der Streubesitz soll bei 17,4 Prozent liegen.


dr

[1] www.eplus-gruppe.de
[2] www.telefonica.de

Ähnliche Beiträge

Abgesichert

Gigaset stellt das R700H protect PRO vor – ein robustes DECT-Handset, das speziell für anspruchsvolle Bedingungen in Industrie und Dienstleistungssektoren entwickelt wurde. So verfügt das Gerät über ein IP65-zertifiziertes Gehäuse und ist damit vor Staub und Spritzwasser geschützt.