Geheimnisse sicher teilen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Geheimnisse sicher teilen

16.09.2015 - 00:00
Veröffentlicht in:
Sensible Informationen wie Passwörter oder Bank-Details und vieles mehr sollten auf sichere Weise mit Partnern geteilt werden. Wenn Sie dazu aufgrund der normalerweise anfallenden Log-Files nicht unbedingt E-Mail oder Messenger-Programme dazu nutzen wollen, kann alternativ die Webseite von 'onetimesecret.com' weiter helfen. Das Portal bietet einen kostenfreien Service an, der beliebige textbasierte Inhalte weiterleitet und diese nach dem Abruf durch den Empfänger zerstört.
Nach dem Start im Jahr 2012 nutzen laut Betreiber mittlerweile über 50.000 Anwender pro Monat "onetimesecret.com" [1]. Das Portal stellt seit einiger Zeit auch private Links bereit, die genau einmal funktionieren und dann wieder verschwinden. Geheimnisse aller Art werden für unregistrierte Nutzer sieben Tage lang vorgehalten und für kostenfreie Accounts bis zu 14 Tage. Der gesamte Code des Dienstes basiert auf Open Source und ist auf Github einsehbar.

ln

[1] https://onetimesecret.com

Ähnliche Beiträge

Nervige Passwortvorgaben am Pranger

Aus Fehlern anderer lässt sich am besten lernen. Sowohl zum Schmunzeln als auch als warnendes Beispiel für Admins kann die Webseite "dumbpasswortrules.com" herhalten. Hier werden von der Community gefundene Negativbeispiele diverser Webseiten mit allzu nervigen Passwortregeln zur Schau gestellt. Auch Vertreter deutscher Unternehmen geben sich in der langen Liste die Ehre.

Kommerzialisierung der Cyberkriminalität

Sophos hat seinen Threat Report 2023 veröffentlicht. Der Bericht beschreibt unter anderem einen neuen Grad der Kommerzialisierung innerhalb der Cyberkriminalität, durch den zunehmend niedrigschwellige Einstiegsangebote für potenzielle Angreifer verfügbar sind: Fast alle Szenarien sind käuflich. Ein boomender Cybercrime-as-a-Service-Markt steht einer kriminellen Käuferschaft offen, die von technisch hoch versiert bis völlig unwissend reicht.