Netzwerk-Verkehr unter Linux aufzeichnen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Netzwerk-Verkehr unter Linux aufzeichnen

12.12.2007 - 00:00
Veröffentlicht in:
Auch in Linux-Netzwerken können Probleme auftreten. Eine Überwachung des Netzwerkverkehrs zwischen Linux-Rechner und Netzwerk kann die Ursachen aufdecken. Das Tool 'tcpdump' schreibt dafür alle Protokoll-Header live mit und gibt Ihnen diese auf dem Bildschirm aus. Bei einfachen Netzen mit Hub anstatt Switch lässt sich so sogar der komplette Datenverkehr im Netz überwachen. Allerdings wird die Menge an Informationen schnell unübersichtlich.
Neben der Zuordnung von Ethernet-Adressen zu IP-Adressen lässt sich auch der reibungslose Ablauf des TCP-Verkehrs überwachen und somit auch, welche Anwendungen wie kommunizieren. Bei Fehlern informiert Sie das Tool mit entsprechenden Meldungen. Natürlich können Sie auch einschränken, was tcpdump überwacht. Zur Beobachtung des Datenverkehrs über http reicht dann die Eingabe "tcpdump port 80". Alternativ können Sie auch nur einen bestimmten Rechner überwachen (Beispiel "tcpdump host 192.168.0.1").

jp

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.