Netzwerk-Topologie aufgedeckt

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Netzwerk-Topologie aufgedeckt

02.06.2008 - 08:58
Veröffentlicht in:
Der Überblick in Sachen Netzwerk-Komponenten und Rechneranbindung ist für den Administrator äußerst wichtig. Lassen sich damit doch etwa der Ausbau sowie die Modernisierung besser vorantreiben. Mit dem kostenfreien Tool 'LanTopolog' erstellen Sie eine grafische Darstellung der Netzwerktopologie.
Zunächst definieren Sie hierfür die IP-Range und anschließend sammelt das Tool "LanTopolog" [1] die SNMP-Daten der vorhandenen Switches. Die ermittelten Geräte werden dann mit ihrer Modellbezeichnung aufgelistet und nach dem Klick auf das entsprechende Switch-Symbol die jeweils nächste darunterliegende Ebene gezeigt. Durch die zusätzliche Darstellung der MAC-Adressen sowie dem jeweils genutzten Port, kann LanTopolog einfach erklären, welcher Rechner an welchen Switch-Port angeschlossen ist. Neben einer Suchfunktion lässt sich mit dem Tool sogar ein minimalistisches Monitoring betreiben und bei einem Defekt per E-Mail informieren.

dr

[1] http://lantopolog.googlepages.com/

Ähnliche Beiträge

Vorschau November 2022: Software-definierte Infrastrukturen

Flexibilität ist gefragt, auch im Unternehmensnetzwerk. Im November werfen wir einen Blick auf das Schwerpunktthema "Software-definierte Infrastrukturen". So lesen Sie beispielsweise, welche aktuellen Entwicklungen virtualisierte Netze prägen und wie Sie dank VMware NSX Ihre Workloads schützen. Außerdem zeigen wir, wie das Aufsetzen von privaten Clouds mit antMan funktioniert, das einen schnellen und unkomplizierten Einstieg verspricht. In den Produkttests darf unter anderem der Oracle Linux Virtualization Manager 4.4 sein Können unter Beweis stellen.

Eventlog-Einsicht inklusive Benachrichtigung

Die bestmögliche Einsicht in das eigene Netzwerk ist besonders für kleinere Büros mit geringem IT-Budget keine einfache Aufgabe. Auch wenn beispielsweise Logfile-Monitoring oder Paketanalyse erst der Anfang sind: Mit dem Tool "EventSentry Light" können Administratoren ohne finanziellen Aufwand in die Welt des Netzwerkmonitorings und der System-Health-Überwachung starten.

WiFi-Netzwerke im Überblick

In größeren Unternehmen müssen Netzwerk-Admins gegebenenfalls mehrere WiFi-Umgebungen einrichten. Nach der Installation der Router ist es wichtig, die Netzwerkkonfiguration zu überprüfen. Hier kann das kostenfreie Tool "WifiInfoView" weiterhelfen, das neben der SSID aller funkenden WLAN-Netze auch die eingesetzte Verschlüsselung sowie Router mitsamt Hersteller anzeigt.