Zertifizierungen für das Rechenzentrum

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Zertifizierungen für das Rechenzentrum

21.10.2021 - 00:00
Veröffentlicht in:
Angesichts der sehr großen Auswahl an Rechenzentren wollen von objektiven Dritten vergebene Zertifizierungen mit ihren Belegen definierter Anforderungen der Datacenter IT-Verantwortlichen und Administratoren als maßgebliche Entscheidungshilfen dienen. Doch auch die Anzahl dieser Orientierungshelfer selbst ist hoch. Der Fachartikel auf unserer Website will Ihnen deshalb als Wegweiser durch den Zertifikate-Dschungel dienen und Ihnen unter anderem erläutern, welche Zertifizierungen besonders wichtig sind.
Während die Anzahl an Rechenzentren kontinuierlich zunimmt, steigen parallel dazu auch die Anforderungen, die Unternehmen gegenüber Datacenter haben, beständig. So sollen jene Daten nicht nur immer schneller und sicherer übertragen. Gleichzeitig möge das Rechenzentrum möglichst in der Nähe des Unternehmensstandortes liegen, um die Latenzzeiten so gering wie möglich zu halten. Nicht zuletzt spielen auch Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beim Bau und Betrieb eine immer entscheidendere Rolle.

Als Entscheidungshilfen bei der schwierigen Auswahl des für die konkreten Bedürfnisse des Unternehmens richtigen Rechenzentrums bestätigen Zertifizierungen von objektiven Dritten, welche Anforderungen ein RZ erfüllt. Problematisch ist allerdings die Vielzahl unterschiedlicher Normen und Zertifizierungen, angesichts der IT-Verantwortliche schnell den Überblick verlieren können. Deshalb stellt unser Fachartikel im Web [1] die wichtigsten Zertifizierungen für den Rechenzentrumsbetrieb vor und erläutert, wofür sie genau stehen.

mh

[1] https://www.it-administrator.de/themen/netzwerkinfrastruktur/fachartikel/365129.html

Ähnliche Beiträge

Neuer Rekord am Frankfurter Internetknoten DE-CIX

Der Frankfurter Internetknoten DE-CIX meldet einen neuen Datendurchsatz-Rekord: Am Abend des 9. August wurde um kurz nach 21 Uhr erstmals die Schallmauer von 12 Terabit pro Sekunde durchbrochen. Mit dem neuen Rekord ist der Datenverkehr am Frankfurter Internetknoten dieses Jahr um 14 Prozent und seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 sogar um 50 Prozent gestiegen.

Bandbreite für Unternehmen entscheidender Standortfaktor

Wunsch versus Wirklichkeit: Eine Studie offenbart, wie wichtig schnelles Internet für die hiesige Wirtschaft ist. 82 Prozent der befragten Entscheider sehen fehlenden Zugang zu leistungsstarkem Internet als validen Grund, um einen Firmenstandort in ein erschlossenes Gebiet zu verlegen. Nur ein Drittel der Firmen verfügt derweil über einen Glasfaseranschluss.