Download der Woche: Remote Process Viewer

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Remote Process Viewer

01.09.2008 - 00:00
Veröffentlicht in:
Beschwert sich ein Anwender über seinen lahmen Rechner, sind es oft Systemprozesse im Hintergrund, die den Computer stark verlangsamen. Einen Überblick über die schlimmsten Bremsen verschafft der 'Remote Process Viewer', der als eine Art Task-Manager für Netzwerke fungiert und sämtliche auf einem beliebigen Netzwerk-PC laufenden Windows-Prozesse auflistet.
Das Werkzeug "Remote Process Viewer" [1] informiert unter anderem über den Dateinamen samt Pfad, die Anzahl der Threads, die Prozess-ID, die User Session-ID sowie die Belegung des Speicherplatzes und die Auslastung der CPU. Da das Tool den Windows-Dienst WMI benutzt, ist die Installation eines Zusatzprogramms auf den Client-Rechnern nicht nötig (Agentless Monitoring). Die Software erfordert lediglich die Eingabe des Rechnernamens und gegebenenfalls das Passwort, um die komplette Liste aller Prozesse anzuzeigen. Der kleine Netzwerk-Helfer kommt ferner ohne Eintrag in die Registry aus und begnügt sich mit gerade einmal 200 KByte Speicherplatz auf der Festplatte.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/40722/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.