Download der Woche: Active Directory Reporting Tool

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Active Directory Reporting Tool

08.09.2008 - 00:00
Veröffentlicht in:
In unserer August-Ausgabe hatten wir Ihnen das 'Active Directory Reporting Tool' vorgestellt, das diverse Informationen aus Windows-Domänen ausliest . Leider ist die Software mittlerweile nicht mehr kostenlos verfügbar. Der IT-Administrator hat aber die ursprüngliche Freeware-Version auftreiben können und bieten diese zum Download an.
Das "Active Directory Reporting Tool 1.0.0.3" [1] von MaxPowerSoft versorgt den Administrator mit verschiedenen Details beliebiger Windows-Domänen. Das Werkzeug informiert in einer gut aufgeräumten grafischen Oberfläche über die Benutzer, Gruppen, Computer und Organisationseinheiten. Es lassen sich die Standardeigenschaften, aber auch versteckte LDAP-Attribute in einem Fenster anzeigen, ohne dass dazu verschiedene Tools bemüht werden müssen. Daneben weist die Software auch auf die Kennworteinstellungen der Standardgruppenrichtlinien hin.

Die Informationen präsentiert das Werkzeug dabei über verschiedene Registerkarten, die beim Aufrufen automatisch in Echtzeit aus der Domäne ausgelesen werden. Neben Windows Server 2003 unterstützt das Tool auch Domänen mit Windows Server 2008 und kann als Client unter Windows Vista oder Windows XP installiert werden. Die Eigenschaften lassen sich zwar nicht bearbeiten, dafür bietet das Tool aber einen schnellen und sehr effizienten Überblick über die Domänen und deren Objekte im Unternehmen.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/40751/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.