Download der Woche: Kiwi Syslog Daemon

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Kiwi Syslog Daemon

10.11.2008 - 09:00
Veröffentlicht in:
Zum Versenden von Log-Meldungen innerhalb eines IP-Netzes verwenden Geräte wie Router und Switches das Syslog-Protokoll. Diese Statusberichte sind oft der Schlüssel zu Netzwerkproblemen, lassen sich in der Fülle der Nachrichten aber oft nicht schnell genug sichten. Abhilfe verspricht das Programm 'Kiwi Syslog Daemon', das die Logdateien einsammelt und grafisch aufbereitet.
Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit, die Zusammenstellung nach diversen Kriterien zu filtern. Besonders praktisch ist weiterhin, dass "Kiwi Syslog Daemon" [1] die Statusmeldungen auf Wunsch in Textdateien aus- oder in Datenbanken mit ODBC-Zugriff eingeben kann. Auch die Übermittlung an andere Syslog-Server ist kein Problem. Ferner kann sich der Administrator grafische Zusammenfassungen anzeigen lassen.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/51488/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.