Download der Woche: Opsi

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Opsi

09.02.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Eine der Kernaufgaben des Netzwerkadministrators stellt das automatisierte Verteilen von Software auf Unternehmens-Rechnern dar. Ein hilfreiches Tool hierfür heißt 'Opsi' und ist ein kostenfreies Client-Management-System. Während der Server zum Verteilen der Pakete unter Debian- und Suse-Linux läuft, lassen sich die Clients mit den gängigen Windows-Versionen und der zugehörigen Software bestücken.
Neben der automatisierten Softwareverteilung ist ein weiteres Feature von "Opsi" [1] (Open PC Server Integration) die Möglichkeit, Hardwareinformationen per WMI auszulesen und an den Depotserver zurückzumelden. Somit erlaubt das Werkzeug auch eine Hardware-Inventarisierung. Wer will, kann die Clients dann etwa nach Hardware-Kriterien wie beispielsweise der Größe des Arbeitsspeichers auswählen und anhand dieser Option individuelle Programmpakete zusammenstellen.

Opsi lässt sich in virtuellen Umgebungen betreiben und läuft unter VMware und Xen. Zu beachten ist, dass die Client-seitige Unterstützung für Windows Vista und Server 2008 zwar verfügbar, aber noch nicht als Open Source freigegeben ist.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/52023/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.