Aktuelle Spyware-Liste

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Aktuelle Spyware-Liste

16.03.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
Was den Schutz von Netzwerken gegen Angriffe von außen betrifft, haben sich die meisten Sicherheits-Verantwortlichen damit abgefunden, dass die Zahl neuer Viren und Spam-Sorten Tag für Tag eklatant zunimmt. Auch was Spyware angeht, haben die meisten Security-Dienstleister längst zu zählen aufgehört. Die Webseite 'SpywareGuide.com' macht sich trotzdem die Mühe und pflegt eine aktuelle Malware-Liste, die derzeit über 2.300 Einträge fasst.
Der Software-Katalog auf "SpywareGuide.com" [1] führt die Programme alphabetisch auf, lässt sich aber auch nach einzelnen Einträgen durchsuchen. Zudem ist eine Auflistung nach Kategorie oder Hersteller ist möglich. Zu jedem Programm findet sich eine meist ausführliche Beschreibung, die im Detail auf die Verbreitungswege und das Vorgehen der einzelnen Spyware eingeht. Zudem gibt die Seite Tipps, wie der Schädling – der im besten Fall nur mit Werbung um sich schleudert, im schlechtesten Fall jedoch eigene Daten löscht oder entführt – von der Festplatte entfernen lässt. Für einen besseren Überblick sortiert eine 10-stufigen Skala jede Software nach ihrer Gefährlichkeit ein. Die Macher der Seite rufen dazu auf, ihnen eigene Erkenntnisse über mögliche Spyware mitzuteilen – auf Wunsch auch anonym.

Ursprünglich hatten wir an dieser Stelle über die Seite "Phonehome" berichtet, die Programme auflistet, die sich ungewollt mit dem Software-Hersteller in Verbindung setzen. Unsere Leser wiesen uns jedoch darauf hin, dass uns bei der Recherche ein Fehler unterlaufen ist und die Webseite schon seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert wird. Dieses Missgeschick bitten wir zu entschuldigen.


ln

[1] www.spywareguide.com/product_list_full.php

Ähnliche Beiträge

Nervige Passwortvorgaben am Pranger

Aus Fehlern anderer lässt sich am besten lernen. Sowohl zum Schmunzeln als auch als warnendes Beispiel für Admins kann die Webseite "dumbpasswortrules.com" herhalten. Hier werden von der Community gefundene Negativbeispiele diverser Webseiten mit allzu nervigen Passwortregeln zur Schau gestellt. Auch Vertreter deutscher Unternehmen geben sich in der langen Liste die Ehre.

Kommerzialisierung der Cyberkriminalität

Sophos hat seinen Threat Report 2023 veröffentlicht. Der Bericht beschreibt unter anderem einen neuen Grad der Kommerzialisierung innerhalb der Cyberkriminalität, durch den zunehmend niedrigschwellige Einstiegsangebote für potenzielle Angreifer verfügbar sind: Fast alle Szenarien sind käuflich. Ein boomender Cybercrime-as-a-Service-Markt steht einer kriminellen Käuferschaft offen, die von technisch hoch versiert bis völlig unwissend reicht.