Download der Woche: Advanced IP Scanner

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Advanced IP Scanner

01.02.2011 - 00:00
Veröffentlicht in:
Der Entwickler famatech ist IT-Spezialisten vor allem durch die Fernwartungssoftware Radmin bekannt. Auf den Internetseiten des russischen Unternehmens finden sich noch weitere nützliche Admin-Tools. Dazu zählt der kostenfreie Netzwerkscanner 'Advanced IP Scanner', der vor allem durch seine hohe Geschwindigkeit auf sich aufmerksam macht. Besonders praktisch ist auch das umfangreiche Kontextmenü, das mit einem Mausklick den Remote Shutdown oder eine Telnet-Verbindung zum gefundenen PC ermöglicht.
Laut Hersteller ist der "Advanced IP Scanner" [1] mit einer Multithreading-Technologie ausgestattet, die das Scannen von mehreren hundert Adressen pro Sekunde erlaubt. Die Ergebnisse des Suchdurchlaufes präsentiert die Software in einer übersichtlichen Liste, welcher der Nutzer Angaben wie den Namen des gefundenen Rechners, die Ping-Zeit, die NetBIOS-Gruppe oder die MAC-Adresse entnehmen kann. Wichtige Rechner lassen sich in eine separate Aufstellung übernehmen, um über das Kontextmenü weitere Aktionen zu starten, die über das bloße Erfassen eines Rechners hinausgehen.

So ist es zum Beispiel möglich, einen PC im LAN herunterzufahren oder zu starten – immer unter der Voraussetzung, dass die entsprechende Netzwerkkarte dies unterstützt. Auch die Etablierung einer Telnet-Verbindung oder der FTP-Zugriff ist per rechten Mausklick möglich. Die Möglichkeit, die in der Scan-Liste enthaltenen Informationen nach eigenen Wünschen zu sortieren und zu exportieren, rundet den Umfang des Programms ab.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/92797/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.