Seite 2 - Drucken - Optimierung und Troubleshooting (1)

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20.06.2011 - 00:00
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Das Problem mit dem Papierformat Letter
Oft wird der Fehler berichtet, dass manche Drucker in nicht nachvollziehbaren Abständen das Papierformat selbstständig ändern und statt der üblichen A4- Papiere nach "Letter" verlangen. Insbesondere lässt sich dieses Phänomen immer dann beobachten, wenn größere Dateien ausgegeben werden oder der Printserver durch viele kleine Printjobs überlastet ist. Für das hier geschilderte und häufig beobachtete Problem gibt es drei Erklärungs- und Lösungsmodelle:

 

  1. Wenn das eingerichtete Druckermodell nicht über einzelne DLL-Dateien angesteuert wird, sondern über PPD-Dateien, dann fehlt in der Registry im Schlüssel "PrinterDriverDate" (unter dem Schlüssel des betreffenden Druckers) so gut wie immer der Wert "Country" (REG_Dword).
  2. Bei Druckern, die über DLL-Dateien angesteuert werden (zum Beispiel die meisten HP-Modelle) ist hingegen der Wert "Country" immer gesetzt und sieht in der Registry wie folgt aus:"COUNTRY: REG_Dword:0x31". Hierbei ist 0x31 (hex) der Ländercode für Deutschland (49 dezimal). Dieser Wert kommuniziert mit den Ländereinstellungen des Systems und greift auf das für Deutschland übliche Papierformat (DIN A4) als Default-Format zu.
  3. An Punkt 1 der Erklärung anknüpfend lässt sich beobachten, dass gerade über PPD-Dateien gesteuerte Modelle die Default-Einstellungen eben nicht aus der Registry, sondern aus den Inhalten/ Vorgaben der entsprechenden PPD-Datei entnehmen. Deswegen muss die zuletzt besprochene Methode nicht immer zur Problemlösung führen. Gerade bei über PPD-Dateien gesteuerten Druckern ist das Modifizieren der PPD-Datei ein zusätzliches und effektives Mittel zur Problemlösung. Dieses können Sie mittels eines einfachen Text-Editors in wenigen Minuten erledigen. Dazu öffnen Sie die PPD-Datei und suchen mittels "Suchen/Ersetzen" nach der Zeichenkette "Letter", da es nun einmal keine "deutschsprachigen" Druckertreiber gibt. Schauen Sie in eine PPD-Datei hinein, so steht in dieser unter DefaultPageSize immer "Letter". Auch andere Steueroptionen, wie etwa DefaultPageRegion, DefaultPaperSize oder DefaultImagebleArea stehen auf "Letter".


Bild 3: Default-Vorgaben in einer PPD-Datei

Da jedoch die Postscript-Steuerdateien reine ASCII-Dateien sind, können wir diese editieren und bereits in der Steuerdatei die Default-Zuweisung von Letter auf A4 ändern. Je nach Druckermodell und nach Inhalt der PPD-Datei kann es (jedoch selten) erforderlich sein, das Ersetzen von Letter nach A4 mehrfach im Text vorzunehmen.

Das Einfügen eines Wertes Country, vom Typ REG_Dword, mit der Wertigkeit "0x31" (hex), kann in vielen Fällen das Problem lösen, genau wie (speziell bei Postscript-Druckern) das direkte Editieren der PPD-Datei. Um das unerwartete und lästige "Umspringen" von A4 auf Letter zuverlässig zu unterbinden, sind also folgende Schritte erforderlich:

 

 

  • Fügen Sie zur Sicherheit dem Schlüssel "PrinterDriverData" immer den Wert "Country" (DWORD) hinzu, sofern dieser nicht bereits vorhanden ist.
  • Überprüfen Sie die Wertigkeit von "Country", diese sollte immer "0x31" (hex) lauten. Zur Sicherheit können Sie hier mit einer Richtlinie nachhelfen.
  • Bei PPD-gesteuerten Modellen modifizieren Sie die Treiberdateien und vervielfältigen diese Dateien auf die einzelnen Printserver (sofern Sie nicht ein zentrales Treiberverzeichnis im Netzwerk angelegt haben).
  • Überprüfen Sie die Hardwareeinstellungen Ihres Druckers, ob Sie nicht bereits hier Default-Papierformate vorgeben können.
  • Verlassen Sie sich nicht auf die von den Herstellern angebotenen Konfigurationstools, die um zu funktionieren, geladen (meist irgendwelche EXE-Dateien) werden müssen. Sie werden dabei im Speicher abgelegt/ausgeführt und nehmen dadurch in der Regel keine direkten Einträge in die Registry vor. Gerade solche Tools fallen dem Paging-Verhalten des Systems zum Opfer und können nicht immer innerhalb der vom System festgesetzten Timeouts reaktiviert werden, so dass die bekannten Probleme sporadisch immer wieder auftreten können.
  • Überprüfen Sie zur Sicherheit auch die Ländereinstellungen der einzelnen User (im Schlüssel "HKCU \ Control Panel \ International"), wo sich auch eine Definition des Country-Codes über den Wert "iCOUNTRY" (hier jedoch vom Typ REG_SZ) findet. Im Zweifelsfalle entscheiden die gesetzten Usereinstellungen über die im HKLM-Bereich vorgegebenen Ländereinstellungen. Erst in der Summe aller möglichen Einstellungen lässt sich das Problem dann zuverlässig und nachhaltig beseitigt werden.

In Teil 2 unserer großen Online-Workshop-Serie "Drucken - Optimierung und Troubleshooting" gehen wir unter anderem darauf ein, wie Sie Problemen beim Zugriff auf verschiedene Papier-Kassetten schon im Vorhinein aus dem Weg gehen und wie Sie fehlerhafte Druckaufträge wirkungsvoll löschen.

 

 

 

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ln/dr/Nikolay Taschkow

 

 

 

 

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