Datei


Datei ist ein Kunstwort aus Daten und Kartei. Es bezeichnet einen strukturierter Bestand inhaltlich zusammengehöriger Daten, welcher auf einem Datenträger oder Speichermedium dauerhaft gespeichert wird.

Unix-Betriebssysteme haben einen noch weiter gefassten Datei-Begriff. In Unix-Systemen werden nicht nur Daten auf Datenträgern als Datei verwaltet, sondern die meisten Ressourcen, die vom Betribessystem zur Verfügung gestellt werden. So kann zum Beispiel auf einem Drucker gedruckt werden, indem man einen Text in eine entsprechende Schnittstellendatei ausgibt.

0-9|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z|alle

Suche im Lexikon nach im

 

Fachartikel

SharePoint Online verwalten (3) [20.01.2020]

Teamarbeit technisch zu unterstützen, ist einer der wichtigsten Aspekte von Office 365. Über Skype setzen sich die Anwender persönlich miteinander in Verbindung, One Drive fördert den Datenaustausch. SharePoint Online bietet schließlich die gemeinsame Arbeit an Dokumenten. Wie Administratoren das Fußvolk so zur Zusammenarbeit ermächtigen, zeigt dieser Artikel. Im dritten und letzten Teil schauen wir uns noch an, wie Sie Berechtigungen korrekt setzen und verschwundene Dokumente und Bibliotheken wiederherstellen. [mehr]

Grundlagen

Virtualisierung von Exchange Server [19.12.2018]

Exchange Server 2016 ist von Microsoft offiziell für die Virtualisierung freigegeben. Es gibt also Support, wenn Probleme auftreten sollten. Wenn die Virtualisierungs-Hosts entsprechend ausgelegt sind, stehen auch virtuelle Exchange-Server performant zur Verfügung. [mehr]