Targeting

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Targeting bezeichnet in der Online-Werbung Verfahren für die zielgenaue Platzierung von Werbung nach verschiedensten Kriterien. Notwendig sind dazu Werbenetzwerke wie das Google Display Network, welche Anzeigeaufträge und verfügbare Werbeplätze kriterien- und marktpreisgesteuert verbinden. Targeting nutzt vordergründig allen. Website-Betreiber können mehr Umsatz mit Werbung erlangen, Werber können ihr Budget zielgenauer einsetzen und der Surfer sieht vor allem Werbung, für die er sich auch interessiert. Damit Targeting funktioniert müssen die Werbedienstleister aber Daten über die Nutzer sammeln. Dafür zeichnen die Werbenetze auf, für welche Websites sich Surfer interessieren und auch viele andere Daten wie Standort, genutzte Geräte oder sogar soziale Beziehungen werden erfasst. Auch sonst wird kaum eine Datenquelle ausgelassen, um Informationen über die potentiellen Kunden zu erhalten. Dies bietet auch ein erhebliches Missbrauchspotential.

Aktuelle Beiträge

Neuen PC Manager vorab testen

Ein Windows-Rechner bedarf immer wieder kleinerer Wartungsarbeiten. Zwar kümmert sich das System in der Regel selbst um seine wichtigsten Belange, doch kann beispielsweise eine Bereinigung ab und an hilfreich sein, um den PC zu beschleunigen. Microsoft möchte Nutzern künftig selbst ein passendes Werkzeug an die Hand geben, das Sie schon einmal vorab ausprobieren können.