Content Negotiation

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Inhaltabstimmung

Content Negotiation ist eine Fähigkeit von HTTP. Der HTTP-Client kann im Header eines Requests angeben, welche MIME-Typen er versteht. Der Server kann dies auswerten und das angeforderte Dokument im bevorzugten Format bereitstellen. Obwohl Content Negotiation z.B. vom Apache-Webserver unterstützt wird, findet es in der Praxis wenig Verwendung. Bei der Ausgabe auf herkömmliche Web-Browser auf Computern lohnt sich der Aufwand nicht, weil diese ein relativ homogene Menge von Dokumentenarten anzeigen können. Sollen dagegen auch andere Geräte wie PDAs oder Handys unterstützt werden, dann ist eine Unterscheidung nur nach MIME-Types aber zu wenig, weil die Fähigkeiten der Geräte zu unterschiedlich sind.

Aktuelle Beiträge

Zero Trust richtig umsetzen Redaktion IT-A… Mi., 01.05.2024 - 14:08
Zero Trust ist mittlerweile state of the art in Sachen Sicherheit. Was dabei häufig unter den Tisch fällt: Ganzheitliche Sichtbarkeit – und zwar bis auf Netzwerkebene – ist die Grundvoraussetzung für das Konzept. Ausgerechnet hier scheitern bereits viele Unternehmen. Die Folge: Blind Spots nehmen ihnen die Sicht. Erfahren Sie im Fachbeitrag, warum Deep Observability bei einer Zero-Trust-Strategie nicht fehlen darf.
Download der Woche: LightBulb Lars Nitsch Mi., 01.05.2024 - 07:00
Nicht selten finden Admin-Sitzungen außerhalb der normalen Bürozeiten statt – das kann dann auch mal am Abend bei Kunstlicht sein. Um hier die Augen zu schonen, können Sie das kostenfreie Tool "LightBulb" ausprobieren. Die Anwendung reduziert Belastung bei längerem Starren auf den Screen durch eine automatische Anpassung der Display-Einstellungen.