Ereignis

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Allgemein



Ein Ereignis (englisch event) ist allgemein ein beobachtbares Geschehen. Das Wort kommt von eräugen, vor Augen stellen, zeigen. In der Philosophie, Systemtheorie, Physik, Psychologie, Medizin, Chemie, Astronomie und Veranstaltungen wird das Wort in unterschiedlicher Bedeutung verwendet.

In der Computertechnik



In der IT ist damit ein für den Computer oder angeschlossene Peripheriegeräte beobachtbares, das heißt messbares Geschehen gemeint. Das Ergebnis der Messung wird als digitales Signal zur weiteren Verarbeitung dem Computer bereitgestellt. Auch dieses weitergeleitete Signal oder die entsprechende Nachricht wird oft verkürzt als Ereignis (Event) bezeichnet obwohl Ereignis-Nachricht (event notification oder event indication) korrekter ist.

Ereignisse werden extern von Eingabegeräten wie Tastatur (Taste gedrückt) oder Maus (Mausklick, Lageänderung), Sensoren (Temperaturänderung) oder Ausgabegeräten (Papierstau) erzeugt werden. Auch intern (im Computer) können Ereignisse entstehen (zum Beispiel Fehler oder Timer abgelaufen). In verteilten Systemen ist das das Verschicken von Ereignis-Nachrichten über das Netzwerk üblich.

Erfasst werden die Ereignisse vom Computer durch Hard- oder Software-Interrupts oder durch zyklisches Abfragen (Polling) durch das Betriebssystem und verarbeitet durch ereignisorientierte Programmierung.

Im Security-Bereich



In Bereich der Sicherheits- und Logging-Technik ist mit einem Ereignis eher ein nicht gewollter Vorfall, der entweder erkannt und durch Logging festgehalten worden ist (Fehlermeldung, Security-Verstoß, Überschreiten von Schwellwerten im Netzwerkmanagement) oder nicht direkt erkannt wurde (Hacker-Angriff) und "post-mortem" analysiert werden muss.

Aktuelle Beiträge

Zero Trust richtig umsetzen Redaktion IT-A… Mi., 01.05.2024 - 14:08
Zero Trust ist mittlerweile state of the art in Sachen Sicherheit. Was dabei häufig unter den Tisch fällt: Ganzheitliche Sichtbarkeit – und zwar bis auf Netzwerkebene – ist die Grundvoraussetzung für das Konzept. Ausgerechnet hier scheitern bereits viele Unternehmen. Die Folge: Blind Spots nehmen ihnen die Sicht. Erfahren Sie im Fachbeitrag, warum Deep Observability bei einer Zero-Trust-Strategie nicht fehlen darf.
Download der Woche: LightBulb Lars Nitsch Mi., 01.05.2024 - 07:00
Nicht selten finden Admin-Sitzungen außerhalb der normalen Bürozeiten statt – das kann dann auch mal am Abend bei Kunstlicht sein. Um hier die Augen zu schonen, können Sie das kostenfreie Tool "LightBulb" ausprobieren. Die Anwendung reduziert Belastung bei längerem Starren auf den Screen durch eine automatische Anpassung der Display-Einstellungen.