Nebensprechen

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Werden durch ein Kabel Signale geschickt, wirkt dieses Kabel durch das dabei entstehende elektrische Feld wie eine Sendeantenne. Andere Leiter, die sich in der Nähe befinden, fungieren wiederum als Empfangsantenne und verfälschen ihr eigenes Signal mit dem eingestreuten. Das eingekoppelte Signal wird als Nebensprechen oder Übersprechen (Crosstalk) bezeichnet, weil man in den Urzeiten der analogen Telefonie zum Teil die Gespräche auf benachbarten Leitungen leise als Störung mithören konnte. Das Nebensprechen wird in Dezibel (dB) relativ zum Gesamtpegel im Testleiter angegeben. Je nach der Lage der Messpunkte spricht man von Nahnebensprechen (NEXT) und Fernnebensprechen (FEXT).

Durch Einsatz von Twisted Pair Kabeln versucht man, den Sendeeffekt von Leitern so gering wie möglich zu halten.

Siehe auch:
ELFEXT
Power Sum

Aktuelle Beiträge

Im Test: sayTEC sayTRUST VPSC

Mit VPNs stellen Administratoren den Zugriff für mobile User zur Verfügung. Jedoch ist es nicht immer gewollt, dass die Endgeräte auch zum Teil des Netzwerks werden. Zudem bringen klassische VPNs nach wie vor eine Reihe von Unzulänglichkeiten mit sich, etwa in der Verwaltung oder bei der Performance. Mit sayTECs sayTRUST VPSC steht ein anderer Weg des geschützten Zugangs offen, der im Test überzeugte.

Online-Intensivseminar "Automatisierte Administration mit der PowerShell"

Unser dreitägiges Online-Intensivseminar Mitte Mai vermittelt praxisgerechtes Know-how zur Automatisierung der Administration von Windows-Umgebungen mit der PowerShell. Dabei setzen wir den ersten Fokus auf das Active Directory und zeigen Techniken, die die PowerShell für das Verwalten von Konten, Gruppenrichtlinien und Anmeldeskripte bietet. Auch betrachten wir den Zugriff und die Verwaltung von Exchange.