Ranking

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Reihenfolge, Bewertung, Rangfolge

Es gibt Untersuchungen, dass sich die meisten Benutzer von Suchmaschinen nur die Ergebnisse auf der ersten Antwortseite der Suchanfrage ansehen. Die Betreiber von Suchmaschinen versuchen, durch die Kombination verschiedener Bewertungsverfahren (Ranking) die Ergebnisse mit dem größten Bezug zur Suchanfrage zu erst anzuzeigen. Die Güte des Rankings ist ein wichtiges Qualitätskriterium für eine Suchmaschine. Da ein guter Platz im Suchergebnis aber sehr wichtig ist für die Sichbarkeit einer Seite im WWW, existieren jedoch jede Menge Cloaking genannte Tricks, mit denen die Ranking-Verfahren manipuliert werden können. Aus diesem Grund ist ein permanenter Wettlauf zwischen der Verbesserung der Algorithmen der Suchmaschinen auf der einen und den so genannten Suchmaschinenoptimierern auf der anderen Seite im Gange.

Siehe auch:
Backlink
citation count
Cloaking
Hilltop
Keyword Density
Keyword Frequency
Keyword Prominence
Keyword Proximity
Link-Popularität
PageRank
Suchmaschinenmarketing
Web Rank

Aktuelle Beiträge

Zero Trust richtig umsetzen Redaktion IT-A… Mi., 01.05.2024 - 14:08
Zero Trust ist mittlerweile state of the art in Sachen Sicherheit. Was dabei häufig unter den Tisch fällt: Ganzheitliche Sichtbarkeit – und zwar bis auf Netzwerkebene – ist die Grundvoraussetzung für das Konzept. Ausgerechnet hier scheitern bereits viele Unternehmen. Die Folge: Blind Spots nehmen ihnen die Sicht. Erfahren Sie im Fachbeitrag, warum Deep Observability bei einer Zero-Trust-Strategie nicht fehlen darf.
Download der Woche: LightBulb Lars Nitsch Mi., 01.05.2024 - 07:00
Nicht selten finden Admin-Sitzungen außerhalb der normalen Bürozeiten statt – das kann dann auch mal am Abend bei Kunstlicht sein. Um hier die Augen zu schonen, können Sie das kostenfreie Tool "LightBulb" ausprobieren. Die Anwendung reduziert Belastung bei längerem Starren auf den Screen durch eine automatische Anpassung der Display-Einstellungen.