Ultrabreitband

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Die Bezeichnung Ultrabreitband (UWB) wurde ursprünglich für eine Pulsfunktechnik verwendet, welche die Sendeleistung eines Signals nicht mit hoher Intensität in einem eng begrenzten Frequenzband konzentriert, sondern geringe Intensitäten über ein möglichst großes Spektrum verteilt.

Allerdings wurde Ultrabreitband von der FCC auch technikneutral definiert als Signal, das mehr als 500 MHz Bandbreite im Bereich 3,1-10,6 GHz belegt und einen vorgegebenen Signalpegel nicht überschreitet. Damit können auch Techniken, die nicht auf Pulsfunk beruhen (z.B. Multiband-OFDM) mit UWB bezeichnet werden.

Aktuelle Beiträge

Microsoft 365 Threat Intelligence verstehen und produktiv nutzen (1)

Mit Microsoft 365 Threat Intelligence können Administratoren auf Funktionen aus der Microsoft-Cloud setzen, um Angriffe zu erkennen und zu bekämpfen. Auf Basis gesammelter Daten lassen sich Vorgehensweisen erarbeiten, mit denen sich Attacken auf Netzwerke und Clouddienste verhindern lassen. Im ersten Teil der Workshopserie erklären wir die Grundlagen des Bedrohungsmanagements und was es mit dem Intelligent Security Graph auf sich hat.